Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedingte Formatierung
#21
Hallo Leute,

kann mir jemand hier helfen?
Ich konnte das Problem leider immer noch nicht lösen.
Ich scheitere höchstwahrscheinlich an Kleinigkeiten, da ich nur Teilweise vorankomme.

@steve1da hat mich auch Stück vorangebracht, wofür ich auch sehr Dankbar bin, aber ganz zu meinem Ziel bin ich nicht gekommen.
Daher bitte ich euch mir zu Helfen.
Wahrscheinlich mache ich irgendwo einen Denkfehler oder ich weiß es nicht, jedenfalls funktioniert meine Vorgehensweise nicht.

Bitte um Hilfe.
Danke euch im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Zitieren
#22
Hola,

ich bekomme leider nur eine unsortierte Ausgabe aller doppelten Einträge der Mietwohnungen hin, dafür aber mit D2.
In E2:
Code:
=WENNFEHLER(INDEX($B$2:$B$26;AGGREGAT(15;6;ZEILE($B$2:$B$26)-1/($G$2:$G$26=2);ZEILE(A1)));"")

In F2:
Code:
=WENN(E2="";"";MAX(WENN([Mietwohnungen]=[@Spalte1];[Einzugsdatum])))

Gruß,
steve1da
Zitieren
#23
Hallo @steve1da,

wow danke dir, du bist ein Genie. Die Zeile E2 hat geholfen.
Jedoch F2 gibt mir überall 00.01.1900 als Datum angezeigt.
Woran kann das liegen?

Und in der "Bedingten Formatierung" wurde bei mir die Zeile 22, also die Mietwohnungen 2 nicht Gelb markiert, obwohl ich diese Mietwohnung in Zeile 25 mit aktuellem Datum eingetragen habe

MfG
Daniel
Zitieren
#24
Hola,

dann hast du die Formel in F2 nicht mit Strg-Shift-Enter abgeschlossen.

Zeile22 wird auch nicht markiert weil es weder die Bedingung für das älteste oder jüngste Datum bei mehrfachem Vorkommen erfüllt. Das älteste Datum von Wohnung 2 steht in A3, das jüngste in A25. Und die Vorgabe war:
Zitat:Deshalb wollte ich die jüngsten und die ältesten Mietwohnungen wie im Screenshot zu sehen ist farblich markieren.


Gruß,
steve1da
Zitieren
#25
Hallo,

ach so okay, das könnte sein. Shit, hätte ich es mal mit Strg-Shift-Enter abgeschlossen.
Nun ich habe die F2 durch Glück anders geschafft und zwar so:


Zitat:=WENN([@Spalte1]<>"";MAXWENNS([Einzugsdatum];[Mietwohnungen];[@Spalte1]);"")


Das hat super funktioniert.

Zu Zeile 22, ja da hast du recht. Meine Formulierung war nicht richtig, da ich nicht weiter gedacht habe.
Mit der Eintragung von Zeile 25 gehört die Zeile 22 auch zu den ältesten und sollte somit auch Gelb markiert werden.

Dann formuliere ich meine Bedingung mal so:
Ich möchte in der Liste alle doppelten Einträge die Mietwohnungen nach dem jüngsten Datum in Grün markiert und alles doppelten Einträge, die nicht zum jüngsten Datum gehören, in Gelb markiert haben.

MfG
Daniel
Zitieren
#26
Hola,

dann probier für gelb mal folgende Formel in der bed. Formatierung:

Code:
=($A2<>MAX(WENN($B$2:$B$26=$B2;$A$2:$A$26)))*(ZÄHLENWENN($B$2:$B$26;$B2)>1)=1


Gruß,
steve1da
Zitieren
#27
Hallo,

das hat für die Zeile 22 geholfen, jedoch wenn ich die Liste erweitere für D1 und D2, dann funktioniert es für D1 und D2 nicht.
Dazu habe ich Screenshot gemacht.

[Bild: grafik.png]

Für die Spalte1 habe ich marginal eine Änderung vorgenommen, und zwar habe ich in der Namens-Manager einen neuen Namen definiert, um die Spalte3 einzusparen. Dort habe ich die Formel von der Spalte3 übernommen. Daher sind in der Spalte1 die Lücken entstanden. Aber irgendwie ist da noch einen Fehler drin.

Weißt du wie ich sonst für die Spalte1 vorgehen könnte?

MfG
Daniel
Zitieren
#28
Hola,

bitte eine Datei an Stelle des Screenshots hochladen.

Gruß,
steve1da
Zitieren
#29
(10.02.2020, 13:25)steve1da schrieb: Hola,

bitte eine Datei an Stelle des Screenshots hochladen.

Gruß,
steve1da

Okay gerne. Tut mir leid.
Habe die Datei in die Anlage hinzugefügt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 20,3 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#30
Hola,

ich kann dir hier leider nicht mehr weiterhelfen. Ich habe keine Version die Maxwenns() unterstützt.

Gruß,
steve1da
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions