Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Power Query Abfrage
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Grundtabelle mit Messwerten. Diese möchte ich so in Power Query Abfragen das das Ergebnis wie auf Tabellenblatt 2 meiner Beispieltabelle aussieht. Ich habe jetzt lange herumprobiert aber ich komme zu keiner Lösung. Hat jemand eine Idee wie ich da vielleicht vorgehen könnte? Ich möchte dazu nach Zeitbereichen suchen (Jahr, Monat Quartal usw.) und aus diesen Zeitbereichen die MIN MAX Werte herauslesen.

Vielen Dank


Angehängte Dateien
.xlsx   ForumBeispiel.xlsx (Größe: 83,95 KB / Downloads: 5)
Zitieren
#2
Hallo
Wärst du so lieb und würdest deine csv Datei auch mit dazu stellen.
Viele Grüße
PIVPQ
Zitieren
#3
Hallo, ja natürlich ich habe sie vergessen.


Angehängte Dateien
.xlsx   ForumBeispiel.xlsx (Größe: 83,95 KB / Downloads: 1)
.csv   GrunddateiBeispielMesswerte.csv (Größe: 17,59 KB / Downloads: 2)
Zitieren
#4
Hallo

Schaue mal ob es so passend ist.


Angehängte Dateien
.xlsx   ForumBeispiel_HansDampf69.xlsx (Größe: 60,05 KB / Downloads: 8)
Viele Grüße
PIVPQ
Zitieren
#5
(17.04.2021, 21:03)PIVPQ schrieb: Hallo

Schaue mal ob es so passend ist.

Hallo PIVPQ,

vielen Dank. Das sieht sehr gut aus.  Smile

Ich schaue es mir morgen im Detail an. Ich kann mir es im Moment noch nicht vorstellen wie so was so schnell zu schaffen ist. Ich war seit heute Vormittag am probieren. Das will ich aber morgen herausfinden Rolleyes

Vielen Vielen Dank

HansDamp69
Zitieren
#6
Das sieht alles sehr gut aus, nur mit der Kalenderwoche macht er mir Probleme. Der rechnet mir verkehrt. Mir kommt es vor als wenn immer eine Woche zu viel wäre. Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
Zitieren
#7
Moin,
die KaWo ist schon richtig. Power Query kennt nämlich eine KW-Funktion, diese berechnet aber stets die Kalenderwoche nach dem US-Standard. Und ein Argument für die DIN- bzw. ISO KaWo (wie in plain Excel: 21) gibt es hier nicht. Der eine Ausweg wäre, die KW in plain Excel zu berechnen und dann zu übernehmen oder in PQ eine selbst definierte Funktion (UDF).
Beste Grüße 
  Günther

Ich helfe gerne im Rahmen der Hilfe zur Selbsthilfe; Komplettlösungen werden noch nicht einmal vom Sozialamt kostenlos erstellt ...
Ich hasse unnötige Arbeit, darum weigere ich mich aus prinzipiellen Erwägungen, eine Datei nachzubauen. Also bitte eine Muster-XLSX.
Zitieren
#8
Hallo

hmm
Wo stimmen die Kalenderwochen nicht? Ich konnte leider keinen Fehler entdecken.
Viele Grüße
PIVPQ
Zitieren
#9
Hallo PIVPQ,

also ich habe es jetzt auch nachgelesen, anscheinend kann man die Kalenderwochen nicht als ISO Kalenderwoche einstelle, so das er nur die USA Wochen anzeigt. Dadurch weichen die KW im deutschen um 1 ab von der tatsächlichen Kalenderwoche in Deutschland. Weil in USA beginnen die Kalenderwochen 1 immer mit 1 Januar. Bei uns beginnen die Kalenderwoche 1 schon teilweise in der letzten Dezember Woche.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions