Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werte nach Datum suchen / INDEX, MAXWENN
#1
Hallo,

Anbei mein Problemfall, mit der inbrünstigen Bitte um Hilfe;


.xlsx   Arbeitsmappe_BOXID.xlsx (Größe: 80,42 KB / Downloads: 5)

 Ich habe eine Kontrollgruppe mit durchlaufenden, einmaligen Codes (für Behälter) und zu unterschiedlichen Zeitpunkten eine sog. Arbeitsvorlage.

DIe Arbeitsvorlage gibt den Stand "jetzt" mit dem Aufenthaltsort aller Behälter an - Kunde, Adresse, AuftragsID (siehe Spalten Kontrollgruppe). In einem Zeitraum von... bis... Heißt, die Codes tauchen unter Box-ID mit unterschiedlichen Datumsangaben bei unterschiedlichen Kunden auf.

Ich möchte nun, dass sich die Formel in der Kontrollgruppe für jeden Behälter BoxID den letzten Status (Adresse, Kunde, etc.) gemäß dem jüngsten Datum in der Arbeitsgruppe zieht.

Ich habe bisher die Formel

=INDEX($M$4:$Q$10148;VERGLEICH((MAXWENNS($Q$4:$Q$10148;$M$4:$M$10148;"*"&$A3&"*"));$Q$4:$Q$10148;0); 3)

Aber ich bekomme nicht das gewünschte Ergebnis; denn (gelb und blau markiert) zieht sich die Formel anscheinend nur die Daten (Kunde, Adresse, etc.) aus der Zeile des ersten gefundenen MAX-Datums, aber nicht im Abgleich, im Zusammenhang mit der jeweiligen BOX-ID
Oder anders gesagt: Ziel ist – Finde BoxID aus der Kontrollgruppe (A3 …) in der Arbeitsvorlage mit dem jüngsten Datum und gib die Werte (ID, Kunde, Adresse) dieser Zeile aus,

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Würde mich tierisch freuen.
Zitieren
#2
Moin

Für D3:
Code:
=FILTER(Tabelle53[ID];(MAXWENNS(Tabelle53[Datum];Tabelle53[BoxID];"*"&A3&"*")=Tabelle53[Datum])*ISTZAHL(SUCHEN(A3;Tabelle53[BoxID])))
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein völlig kostenloses und unverbindliches Angebot innerhalb weniger Stunden.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions