Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Excel (Formel) Keyword Generator
#1
Hallo zusammen

Ich habe mit Excel einen Keyword Generator gebaut und soweit hat alles prima funktioniert.

Neu sollen aber alle Ergebnis-Werte (Keywords oder Keywords-Kombinationen) in "" gesetzt werden; beispielsweise "Job Zürich". 
Ich habe habe schon diverse Möglichkeiten probiert:

- Zellen formatieren Benutzerdefiniert funktioniert nur mit in ** setzen, also *Job* und dies mit: "*"@"*"
  Aber in "" setzen kriege ich einfach nicht hin.

- Über die Formel lösen gestaltet sich schwierig weil:
  Wenn ich die Formel =WENN(ISTLEER($B$2);"";""""&B2&"""") anwende und die Zelle B2 leer ist, dann kommen immer "" im Ergebnis-Feld und das möchte ich verhindern.

Mein Ziel ist es, dass wenn die Zelle B2 leer ist, das Ergebnis-Feld ebenfalls leer bleibt und wenn die Zelle B2 einen Wert hat, es in "" gesetzt wird; beispielsweise "Job suche".

Wenn ihr mein Excel-File braucht, einfach sagen bitte, dann lade ich dies noch hoch.

Hat jemand eine Idee wie ich das hinbringen ohne Makro?

Lieben Dank
Chris
Zitieren
#2
Hola,

dann ist B2 eben nicht leer wenn die Formel "" ergibt.

Gruß,
steve1da
Zitieren
#3
Hi steve1da

Danke vielmals für dein schnelles Feedback.

Wenn ich die Formel =WENN(ISTLEER($B$2);"";""&B2&""verwende, verhält es sich korrekt.
Ist die Zelle B2 leer, dann bleibt auch das Ergebnis-Feld leer.
Steht in der Zelle B2 der Wert Job Suche steht im Ergebnis-Feld ebenfalls Job Suche.

Ich möchte über Formel erreichen, dass wenn in der Zelle B2 Job Suche steht, dass im Ergebnis-Feld "Job Suche" ausgewiesen wird,
und dies erreiche ich nur wenn ich die Formel =WENN(ISTLEER($B$2);"";""""&B2&""""anwende.

Durch die Formel [font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]=WENN(ISTLEER($B$2);"";[/font][/font][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]""""[/font][/font][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]&B2&[/font][/font][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]""""[/font][/font][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif][/font][/font]habe ich aber das Problem, dass wenn die Zelle B2 leer ist, eben die "" im Ergebnis-Feld ausgewiesen werden.
B2 ist also wirklich leer. Genau das ist mein Problem.

Irgendwo steckt der Wurm drin und ich weiss nicht darum.
Was mache ich falsch? Soll ich sonst mal das Excel-File hochladen?

Beste Grüsse
Zitieren
#4
Hola,

lade bitte deine Datei hoch. Wenn ich das nachbaue kommt bei einer leeren Zelle B2 kein "" als Ergebnis raus.
Nur um sicher zu gehen: du ziehst die Formel aber nicht nach unten, oder? Weil du einmal B2 fixiert hast und einmal nicht.
Gruß,
steve1da
Zitieren
#5
Hi steve1da

Anbei schicke ich dir gerne das Excel-File.

Im "Database" Tab in der Spalte G ist die Formel gleich bei der Zelle G2 beginnend.
Ich bin noch am Probieren, lass dich also nicht verwirren von unregelmässigen Formeleingabe.

Beste Grüsse
Chris


Angehängte Dateien
.xlsm   KOPIE Keyword-Follower Lookalike - Generator 04.01.2021 - Kopie.xlsm (Größe: 171,04 KB / Downloads: 5)
Zitieren
#6
Hallo,
das Anzeigen der Anführungszeichen kann mit Zeichen(34) erreicht werden.

MfG Günter


Angehängte Dateien
.xlsm   KOPIE Keyword-Follower Lookalike - Generator 04.01.2021 - Kopie.xlsm (Größe: 175,67 KB / Downloads: 1)
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#7
Hi Günter

Vielen Dank für dein Input. Habe dein File gleich geprüft, aber es klappt noch nicht.
Wenn man im ersten Tab "Generator" in der Zelle A15 (Region 1) die Regionen rausnimmt, bleibt
im Ergebnis-Feld G2 wieder "" stehen.

G2 ist ein verkettetes Wert-Ergebins.

G2 bezieht sich auf B2 im selben Tab und B2 wiederum bezieht sich auf die Zelle A15 (Region 1) im Tab "Generator".

Ich habe gesehen, dass du im Tab "Generator" die Auswahl "Zürich" in D3 getroffen hast, jedoch hat dies kein Bezug zu meinen Zellereigniss.
Das ist ein separater Twitter Generator der einwandfrei funktioniert.

Beste Grüsse
Zitieren
#8
Hallo,
warum brauchst du dann den Generator in deiner Tabelle, wenn der Wert in Zelle A15 nicht relevant ist?
Um die Anführungszeichen weg zu bekommen (wenn dieser Eintrag nicht relevant ist) kann man diese
über bedingte Formatierung (Schrift auf Weiß) verhindern. Sind zwar da aber nicht sichtbar.

MfG Günter


Angehängte Dateien
.xlsm   KOPIE Keyword-Follower Lookalike - Generator 04.01.2021 - Kopie.xlsm (Größe: 175,8 KB / Downloads: 0)
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#9
Hola,

wenn eine Formel in einer Zelle steht ist sie vieles, aber nicht leer.
=WENN(B2="";"";""""&B2&"""")
Gruß,
steve1da
Zitieren
#10
Hallo,
Dank an steve1da.
Hier die Tabelle mit dem Hinweis von steve1da, ohne bedingte Formatierung.
Hoffe es passt so.

MfG Günter


Angehängte Dateien
.xlsm   KOPIE Keyword-Follower Lookalike - Generator 04.01.2021 - Kopie.xlsm (Größe: 175,44 KB / Downloads: 3)
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions