Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Excel 2019 öffnet nicht
#1
Hallo Zusammen,

bis vor wenigen Wochen haben wir noch mit Windows 7 gearbeitet und Excel 2003. Jetzt wurden wir umgestellt auf Windows 10 und Excel 2019. JWir haben 2 Excel-Dateien gefunden, die sich einmal pro Nutzer öffnen lassen, beim zweiten Mal hängt sich di
e Datei auf. Es erscheint das grüne Bild "Exel 2019", unten steht "Datei: [Dateiname].xlsx (100%)", aber die Datei geht nicht auf. Schließt man das Bild und öffnet die Datei erneut mit Doppelklick, kommt die Mitteilung, die Datei sei durch einen selbst bereits in Benutzung und daher nur im schreibgeschützten Modus zu öffnen.

Habe unter alle möglichen Stichworten das Netz durchsucht und folgendes weitere herausgefunden:

Versucht man die Datei im Safe Modus zu öffnen, so öffnet sie problemlos. Beim nächsten Versuch (ohne safe modus), bleibt sie wieder im grünen Bild hängen.

Öffnet man Excel blanco und öffnet die Datei über "Datei öffnen", öffnet sie problemlos.

Holt man die Datei vom gemeinsamen Netzwerk und legt sie lokal auf Laufwerk C, lässt sie sich immer wieder problemlos öffnen. Versucht man sie von hier wieder im Netzwerk zu speichern, lässt sie sich einmal öffnen. Beim zweiten Mal bleibt sie im grünen Bild hängen (s.oben).

Ich komme nicht weiter. Hat irgendwer eine Idee?

Danke und Gruß
Tine
Zitieren
#2
Hallo Tine,
ich kenne Deine Datei nicht, hatte aber ein ähnliches Problem.
Wir hatten die 2003.xls mit Datei speichern unter in .xlsx gespeichert und dann Zugriffsprobleme.
Diese hörten auf, nachdem wir jedes Sheet einzeln in eine neue Datei kopiert (über Blatt kopieren) und dann gespeichert haben.
Vielleicht hilfts....
Gruß der AlteDresdner (Win11, Off2021)
Zitieren
#3
Oh, wow, danke AlterDresdener! Das scheint zu funktionieren. Damit können endlich alle wieder vernünftig mit den Dateien arbeiten.

Danke und Gruß
Tine
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions