![[Bild: A-Bild-f-rs-Forum.jpg]](https://i.ibb.co/TBMKVcfk/A-Bild-f-rs-Forum.jpg)
...ich kann da kein Problem erkennen. Erstelle eine extra Abfrage mit den gefilterten ersten 10 oder wieviel auch immer Zeilen Deiner Tabelle mit PQ. Lade sie in ein Tabellenblatt, füge unten (manuell) neue Zeilen ein, die in Spalte A den Suchbegriff enthalten und in Spalte B trägst Du die XVERWEIS Funktion ein, die sich für die Suche auf die Originaltabelle bezieht. Da Du ja nur die ersten (oder letzten) Zeilen filterst, solltest Du das Original vorher sortieren und beim XVerweis den Suchmodus anpassen. Funktioniert bei mir wunderbar.
Die linke Tabelle ist die mit den Quelldaten, die rechte, eine durch PQ erstellte Tabllelle, deren letzte 3 Zeilen manuell hinzugefügt wurden.
Du solltest aber beachten, dass sich die Größe der Zieltabelle nicht ändert!
Wenn eine Datenaktualisierung für einen MA schon zu kompliziert ist, dann scheint mir der nicht ausreichend qualifiziert für den Job zu sein...
Mein Computer schlägt mich beim Schachspielen, aber ich bin sicher, dass ich ihn beim Kickboxing schlagen werde.
Ciao
Ralf