![]() |
|
Excel-Formel in PQ-Tabelle - Druckversion +- Office-Fragen.de (https://office-fragen.de) +-- Forum: Microsoft Office (https://office-fragen.de/forum-1.html) +--- Forum: Excel (https://office-fragen.de/forum-2.html) +--- Thema: Excel-Formel in PQ-Tabelle (/thread-29335.html) |
Excel-Formel in PQ-Tabelle - Wolf-Tilmann - 24.08.2026 Guten Morgen Zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen? Mittels PQ erzeuge ich aus mehreren Tabellen eine PQ-Tabelle. Einige der Werte der PQ-Tabelle benötige ich in einer Excel-Tabelle. Das sind die Zeilen 1 bis evtl. 10. In der Excel-Tabelle werden die weiteren Zeilen manuell befüllt. Soweit - sogut. Einige Spalten der Excel Tabelle holen sich mittels XVERWEIS Daten aus anderen Excel-Tabelle. Was funktioniert, wenn ich die Tabelle OHNE die PQ-Daten habe, also von Grund auf manuell befülle. Ich könnte zwar in PQ eine identische Tabelle erzeugen mit Spalten in welcher die Formel steht. Aber die Formel wird, wenn die PQ-Tabelle nach Excel geschrieben wird nicht ausgeführt. Das muss ich manuell für jede Zeile anstoßen. In der Zeile nach den PQ-Werten, also der Zeile mit den ersten manuellen Eintragungen, habe ich dann die XVERWEIS-Funktionen nicht. Das wird in der Tabelle nicht übernommen. Gibt es eine Möglichkeit die Excel-Tabelle mit den PQ-Werten zu füllen und die Excel-Funktionen auszuführen? Vielen Dank schon einmal Wolf-Tilmann RE: Excel-Formel in PQ-Tabelle - R J - 24.08.2026 Moin Wolf, einen XVerweis kannst Du in PQ über die Funktion "Abfragen zusammenführen" realisieren. Vorgehensweise: Beide Tabellen in Power Query laden. „Abfragen zusammenführen“ auswählen und die gemeinsame Spalte bestimmen (z. B. „Land“). Join-Art wählen (Standard: linker Anti-Join). Neue Spalte erweitern und gewünschte Spalten übernehmen. So werden Werte aus der zweiten Tabelle den Werten der ersten Tabelle zugeordnet, ähnlich wie bei XVERWEIS, jedoch mit mehr Flexibilität bei großen Datenmengen und ohne Einschränkungen durch Spaltenreihenfolge RE: Excel-Formel in PQ-Tabelle - Wolf-Tilmann - 24.08.2026 Hallo Ralf, das ist mir klar. Mein Problem ist, dass die ersten Zeilen automatisch befüllt werden sollen. der Rest genau dieser Tabelle soll in Excel manuell befüllt werden. Ich bringe meine Nutzer bereits an ihre Grenzen, wenn ich angebe, dass sie Tabellen aktualisieren müssen. Wenn ich jetzt noch verlange, dass die nochmals aktualisieren sollen um eine gemeinsame Tabelle aus Bestandsdaten und manuellen Daten zu erstellen, bekomme ich nur "viel zu kompliziert". Gruß Wolf-Tilmann RE: Excel-Formel in PQ-Tabelle - R J - 24.08.2026 ![]() ...ich kann da kein Problem erkennen. Erstelle eine extra Abfrage mit den gefilterten ersten 10 oder wieviel auch immer Zeilen Deiner Tabelle mit PQ. Lade sie in ein Tabellenblatt, füge unten (manuell) neue Zeilen ein, die in Spalte A den Suchbegriff enthalten und in Spalte B trägst Du die XVERWEIS Funktion ein, die sich für die Suche auf die Originaltabelle bezieht. Da Du ja nur die ersten (oder letzten) Zeilen filterst, solltest Du das Original vorher sortieren und beim XVerweis den Suchmodus anpassen. Funktioniert bei mir wunderbar. Die linke Tabelle ist die mit den Quelldaten, die rechte, eine durch PQ erstellte Tabllelle, deren letzte 3 Zeilen manuell hinzugefügt wurden. Du solltest aber beachten, dass sich die Größe der Zieltabelle nicht ändert! Wenn eine Datenaktualisierung für einen MA schon zu kompliziert ist, dann scheint mir der nicht ausreichend qualifiziert für den Job zu sein... RE: Excel-Formel in PQ-Tabelle - DL - 24.08.2026 (24.08.2026, 07:43)Wolf-Tilmann schrieb: Einige der Werte der PQ-Tabelle benötige ich in einer Excel-Tabelle. Das sind die Zeilen 1 bis evtl. 10.Ein solches Szenario habe ich noch nie erlebt. Warum ist das so? RE: Excel-Formel in PQ-Tabelle - Wolf-Tilmann - 25.08.2026 (24.08.2026, 19:30)DL schrieb:(24.08.2026, 07:43)Wolf-Tilmann schrieb: Einige der Werte der PQ-Tabelle benötige ich in einer Excel-Tabelle. Das sind die Zeilen 1 bis evtl. 10.Ein solches Szenario habe ich noch nie erlebt. Warum ist das so? Bei den Daten aus aus PQ handelt es sich um die zusammengezogenen nicht mehr veränderbaren IST-Daten. die manuell ergänzten Zeilen sind alle PLAN-Daten. Je eine Zeile pro einzelner Planung. RE: Excel-Formel in PQ-Tabelle - R J - 26.08.2026 ...und? Konntest Du Dein Problem jetzt nach der Beschreibung beheben? |