Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vergleich zweiter Zellen
#1
Hallo Gemeinde,
ich habe ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauche
Ich möchte zwei Zellen miteinander vergleiche und je nachdem das eine oder andere nehmen.

Beispiel:
ich habe eine Excelliste mit jeweils zwei Datumswerten
a) Meldedatum
b) Implementierungsdatum

Beide können gefüllt sein oder auch nicht. Es ist immer mindestens eines gefüllt. Es können aber auch beide gefüllt sein.

In Spalte c) möchte ich jetzt eines der beiden Datumswerte haben und zwar nach folgendem Schema
Wenn a) vor b) liegt, also kleiner ist, soll Datum aus a) genommen werden
Wenn b) vor a) liegt, also kleiner ist, soll Datum aus b) genommen werden
Wenn a) nicht gefüllt soll b) genommen werden
Wenn b) nicht gefüllt soll a) genommen werden

Ich habe es mal so 
=WENNFEHLER(WENN(DATWERT(A1)< DATWERT(B1);A1;B1);WENN(ISTLEER(A1)=WAHR;B1;A1))probiert, 

Das geht so lange gut, bis Spalte A leer ist und Spalte B gefüllt.
Evtl geht das auch viel einfacher.

Beispiel:
Meldedatum Implementierungsdatum
1. 30.06.2020 <leer>
2. 31.08.2020 31.12.2019
3. <leer> 31.03.2020
4. 31.08.2020 30.12.2019

Im Fall 1 soll der 30.06.2020 genommen werden
Im Fall 2 der 31.12.2019
Im Fall 3 der 31.03.2020
Im Fall 4 der 30.12.2019

Vielen Dank für die Hilfe
Zitieren
#2
Hola,

einfach mit MIN() den kleinsten Wert beider Daten ermitteln.

Gruß,
steve1da
Zitieren
#3
Hallo,
also mit dem Min funktioniert das nicht. Ich bekomme beim Vergleich stets 0 geliefert.
Ich dachte mir zunächst das Datum in eine Zahl zu umzuwandeln, da funktioniert aber z.V der > < vergleich nicht, da z.B. ein Datum in 2021 kleiner ist als in 2020, was mich verwundert.
Wichtig ist zu wissen das nicht immer beide Felder gefüllt sind. es sind alle Varianten möglich ausser beide leer
Beide gefüllt, Feld A1 gefüllt, Feld B nicht und umgekehrt.

Gruß
Sgrammamark
Zitieren
#4
Hola,

bei mir klappt MIN() super, ich bekomme die gewünschten Werte.
Ein Datum ist übrigens eine Zahl, da kann man nichts umwandeln.
Wenn bei dir 0 erscheint hast du irgendetwas falsch gemacht oder die Zellen sind nicht wirklich leer.

Gruß,
steve1da

Hola,

geht es dir nicht schnell genug oder was?
http://www.office-hilfe.com/support/show...ier-Zellen
Ich bin raus, das ist mir zu doof.

Gruß,
steve1da
Zitieren
#5
Hallo,
diese Formel habe ich verwendet:
=MIN(G2;H2)
Ergebnis = 0
Wert in Spalte G ist der 30.06.2020
Wert in Spalte H = <leer>

Anderes Beispiel
=MIN(G5;H5)
Ergebnis = 00.01.1900
Wert in Spalte G = 31.08.2020
Wert in Spalte H = 31.12.2019

Könnte es theoretisch sein das es kein datumsfeld ist, dann sollte es aber doch gehen da hinter jeden Datum ein Wert steht
Es schient dann erst zu gehen, wenn ich das Datum erneut händisch eingeben. Das soll aber nicht sinn und zweck sein.
ich bekomme das so als export geliefert und will diese Daten weiterverarbeiten.
Da brauche ich aber ein Feld welches mit automatisch dann erkennt welches Datum das älter ist.

Danke
Zitieren
#6
Hallo,
du kannst auch Kkleinste nehmen.

=KKLEINSTE(G2:H2;1)

oder

=WENN(UND(G2<>"";H2<>"");MIN(G2;H2);MAX(G2;H2))

In den Zellen sollte das Datum nicht als Text stehen. Ggf. mal mit Isttext() prüfen.
Calderon
Zitieren
#7
Hallo,
in Zukunft bitte eine Beispieldatei.
Da wäre einfacher zu helfen, da man sieht was du willst.
Bei mir funktioniert diese Formel:
=WENN(UND(A2="";B2="");"";MIN(A2:B2))
Das ganze nach unten ziehen.

MfG Günter


Angehängte Dateien
.xlsx   Zellen vergleichen.xlsx (Größe: 14,7 KB / Downloads: 1)
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions