Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nach den ersten 4 Buchstaben einer Zelle suchen
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein ExcelProblem, dass ich so nicht lösen kann:

Ich habe Zellen (Spalte B) in der mir verschiedene Werte ausgegeben wurden, und diese möchte ich mit der Spalte daneben (Spalte C) vergleichen und dann in einer dritten Spalte jeweils angezeigt bekommen, ob der Inhalt gefunden wurde ("1") oder nicht ("0").
Ich brauche aber bereits eine "1" wenn schon die ersten 4 Zeichen der Zelle von Spalten B in der Zelle von Spalte C auftauchen.

Hat jemand eine Idee, ob das möglich ist?
Vielen Dank Smile
hato0
Zitieren
#2
Hallo,
handelt es sich um Werte oder um Text (Wörter)?
Stelle doch bitte mal eine Tabelle zur Verfügung, wie du dir das vorstellst.
Vielleicht so wie in meinem Beispiel?

MfG Günter


Angehängte Dateien
.xlsx   Vergleichen.xlsx (Größe: 15,02 KB / Downloads: 4)
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#3
Hallo Günter,

vielen Dank, das Beispiel ist schon fast perfekt. Das, was ich noch benötige, ist eine positive Ausgabe "1", wenn der Inhalt der Zelle nicht am Anfang der Zelle, in der gesucht wird, steht, sondern irgendwo.

Ich habe ein Beispiel angehangen, ich hoffe, das macht es deutlicher.
Danke nochmals und viele Grüße,
hato0


Angehängte Dateien
.xlsx   Excelproblem.xlsx (Größe: 9,64 KB / Downloads: 6)
Zitieren
#4
Moin,
leider ist deine Angabe nicht konsequent ...
Denn: Der Unterstrich "_" ist auch ein Zeichen!
Wenn du Power Query verwenden kannst, geht das prima mit der Funktion Text.Contains.
Beste Grüße 
  Günther

Ich helfe gerne im Rahmen der Hilfe zur Selbsthilfe; Komplettlösungen werden noch nicht einmal vom Sozialamt kostenlos erstellt ...
Ich hasse unnötige Arbeit, darum weigere ich mich aus prinzipiellen Erwägungen, eine Datei nachzubauen. Also bitte eine Muster-XLSX.
Zitieren
#5
Hallo Günther,

wieso nicht konsequent? Der Unterstrich gehört dazu und soll mit gesucht werden. In meinem Beispiel möchte ich das für "POF_a" und "POF_u" in Spalte C immer dann eine "1" ausgegeben wird wenn die Zeichenfolge "POF_" in Spalte B auftritt (egal an welcher Position in der Zelle).

Ich kann leider kein PowerQuery verwenden, aber ich glaube genau so eine Text-Contains-Funktion brauche ich. Gibt es so etwas für das normale Excel?

VG,
hato0
Zitieren
#6
Hallo hato0,
sieh dir mal meinen Vorschlag an.
Kannst du das verwerten?
Die Spalte "E" kannst du ausblenden.

MfG Günter


Angehängte Dateien
.xlsx   Excelproblem_2.xlsx (Größe: 17,47 KB / Downloads: 2)
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#7
Hi Günter,

das ist super, so krieg ich das irgendwie hin!
Tausend Dank für Deine Mühe!!!!
Zitieren
#8
Ok, da hatte ich "einen Knick in der Linse".  Big Grin (und falsch interpretiert)
Aber mir fehlt dann doch noch die Definition, dass das "-" nicht gewertet werden soll, denn eine Mindestlänge von 4 Zeichen kann ja nicht Bedingung sin (siehe vorletzte Zeile).
Beste Grüße 
  Günther

Ich helfe gerne im Rahmen der Hilfe zur Selbsthilfe; Komplettlösungen werden noch nicht einmal vom Sozialamt kostenlos erstellt ...
Ich hasse unnötige Arbeit, darum weigere ich mich aus prinzipiellen Erwägungen, eine Datei nachzubauen. Also bitte eine Muster-XLSX.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions