Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwei Tabellen vergleichen
#1
Hallo,
ich möchte zwei Tabellenblätter ("Bestandsartikel" und "Lieferantenartikel") miteinander vergleichen, um eventuelle EK-Preisänderungen schneller zu finden und diese im Tabellenblatt ("Bestandsartikel") unter der Spalte G neu einzufügen.
Das Tabellenblatt "Bestandsartikel" beinhaltet in echt 1500 Artikel und das Tabellenblatt "Lieferantenartikel" 4500 Artikel. Um mein Ziel zu erreichen, möchte ich eine Abfrage im Tabellenblatt "Bestandsartikel" wie folgt starten:

> Vergleiche die IAN-Nummer und EAN-Nummern im Tabellenblatt "Bestandsartikel" mit denen im Tabellenblatt "Lieferantenartikel".
> Sind beide Nummern identisch, füge den EK-Preis aus dem Tabellenblatt "Lieferantenartikel" in der Spalte G im Tabellenblatt "Bestandsartikel" ein.
> Das Problem hierbei ist, dass die Spalten D und E im Tabellenblatt "Bestandsartikel" als "Text" formatiert sind und sich die Formatierung nicht abändern lassen (schreibgeschützt).

Gibt es eine Formel in Excel, die die Werte dennoch vergleichen kann, oder hat jemand eine Idee, wie man die Abfrage mit einem VB-Scribt erstellen kann? Huh
Und ja, ich bin Excel-Anfänger ... Rolleyes

Vielen Dank für Eure Mithilfe.


Angehängte Dateien
.xls   Testtabelle_Vergleichen_Ersetzen_Excel_97-2003.xls (Größe: 30 KB / Downloads: 1)
Zitieren
#2
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, anbei eine Möglichkeit, die zum besseren Nachvollziehen
in jede der Tabellen eine Hilfsspalte hinzufügt.

Gruß


Angehängte Dateien
.xls   Testtabelle_Vergleichen_Ersetzen_Excel_97-2003.xls (Größe: 32 KB / Downloads: 2)
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 01/2011 - 06/2019 :: 04/2020 - 06/2022
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner (neu)
Zitieren
#3
Thumbs Up 
Klappt prima Big Grin - Auf diese Formel wäre ich nie gekommen - Vielen lieben Dank! Shy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions