Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Word 2016 - Tabelle erstellen in Abhängigkeit von Listenfeld
#1
Hallo liebe Community,
mir raucht mittlerweile echt der Kopf und eine Suchfunktion hat mich bisher nicht wirklich nach vorne gebracht.

Folgende Schwierigkeit habe ich:

Ich habe ein Formular erstellt mit diversen Listenfeldern, u. A. ein Listenfeld mit Dienststellenbezeichnungen.
Pro Dienststelle gibt es mehrere Ansprechpartner (Anzahl ist pro Dienststelle unterschiedlich; 1 zu N-Beziehung).
Gerne möchte ich alle Ansprechpartner einer Dienststelle, in Abhängigkeit der ausgewählten Dienststelle, in einer Tabelle darstellen (1 Ansprechpartner in einer Zelle). Zusätzlich soll pro Ansprechpartner eine Checkbox mit angelegt werden (kann gerne in einer Zelle vor dem Ansprechpartner sein).

Beispiel:

Dienststelle 1 = 3 Ansprechpartner
Dienststelle 2 = 5 Ansprechpartner
Dienststelle 3 = 4 Ansprechpartner


Mit VB/VBA bin ich hier bisher nicht weitergekommen. Abfragen und Funktionen, die man vergleichsweise aus Excel kennt, haben auch nicht weitergeholfen.
Eine Lösung eine Exceltabelle einzubinden, ist keine optisch "saubere Lösung", da das fertige Dokument der gesamten Firma zur Verfügung gestellt werden soll.

Ich hoffe ihr könnt weiterhelfen oder habt einen Lösungsansatz.

Vielen Dank und viele Grüße,
fireron
Zitieren
#2
Hallo Zusammen,

im Anhang befindet sich eine anonymisierte Beispieldatei. Hier noch einige Informationen zu meinem Anliegen.

Generell nutze ich keine Userform, sondern nur Inhaltssteuerelemente auf dem leeren Word-Dokument. In diesem Fall ist es ein Dropdown-Inhaltssteuerelement.

Die Überlegung ist es, nach der Auswahl einer Dienststelle (Dropdown-Inhaltssteuerelement), eine entsprechende Tabelle mit den Ansprechpartnern zu erstellen oder die Ansprechpartner in eine bereits erstellte, aber inhaltlich-leere Tabelle, einzutragen. Auch für einen anderen Lösungsansatz bin ich offen.

Speziell geht es um eine Funktion vergleichbar nach folgendem Schema:

Wenn $Dienststelle = "001", dann fülle Tabelle mit Ansprechpartner der Dienststelle...

Ich hoffe es ist so etwas verständlicher was ich meine...


Angehängte Dateien
.docx   Ansprechpartner.docx (Größe: 23,95 KB / Downloads: 0)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions