Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Berechnung der Nachtstunden
#1
Guten Tag,
habe mir eine Formel zur Berechnung der Nachtarbeitsstunden erstellt, in den vergangen Tagen in verschiedenen Foren gesucht für eine Problemlösung aber nichts gefunden.  Jetzt meine Bitte um Hilfe an Euch. Die Formel funktioniert so weit, bis auf den Umstand, dass keine Nachtstunden berechnet werden, wenn ich nach Mitternacht anfange. Die Zeit von 00:00 bis 06:00 berechnet es einfach nicht, die entsprechende Zelle bleibt leer oder ich bekomme die "###" Zeichen oder meine Formeln werden einfach ignoriert und die Zelle bleibt trotzdem leer.

Die Formel lautet:

=WENN((C13)="";"";MAX(;MIN($L$42+($K$42>$L$42);C13+(B13>C13))-MAX($K$42;B13))+MAX(;(MIN($L$42;C13+(B13>C13))-$K$42)*($K$42>$L$42))+MAX(;MIN($L$42+($K$42>$L$42);C13+0)-$K$42)*(B13>C13))

Zellenbelegung:

B13 - Dienstbeginn (Eingabe)
C13 - Dienstende  (Eingabe)
D13 - gesamt Stunden  (Ausgabe Berechnung)
E13 - Nachtstunden mit Zulage  (Ausgabe Berechnung)

K13 - Beginn Zulagen  (22:00)
L13 - Ende Zulagen  (06:00)

Wie schon gesagt, ansich funtiniert die Formel nur eben nicht wenn ich nach Mitternacht anfange.

Danke für Eure Hilfe

Gruß
Juarez
Zitieren
#2
Hola,

einen kleinen Fehler hast du gemacht.
Code:
+MAX(;(MIN($L$42;C13+(B13>C13))-$K$42)

muss
Code:
+MAX(;(MIN($L$42;C13+(B13>C13))-B13)

lauten.

Gruß,
steve1da
Zitieren
#3
Hola steve1da,
danke für die Antwort, aber dies funktioniert leider auch nicht. Geben ich z.B. ein:   Start 02:00   Ende 08:00  gibt er mir die Gesamtstunden korrekt wieder aber die Nachtstunden mit 0:30 Minuten zurück.     Bei Start 23:00    Ende 08:00   gibt er mir bei Nachtstunden 12:45  zurück.  Vielleicht fällt dir noch etwas ein was ich versuchen kann.

Trotzdem Danke 
Hasta luego
Zitieren
#4
Hola,

also bei mir klappt das.

Code:
=WENN((C13)="";"";MAX(;MIN($L$13+($K$13>$L$13);C13+(B13>C13))-MAX($K$13;B13))+MAX(;(MIN($L$13;C13+(B13>C13))-B13)*($K$13>$L$13))+MAX(;MIN($L$13+($K$13>$L$13);C13+0)-$K$13)*(B13>C13))

Gruß,
steve1da
Zitieren
#5
Hallo Steve1da,
tut mir leid, habe einen fehler gemacht und statt dem -zeichen ein  * eingegeben. habe eben noch mals kontrolliert, geändert und es funktioniert tatsächlich. So leicht kann das Leben sein wenn man nur etwas Aufmerksamer wäre.

Nochmals DANKE 

Gruß
Juarez
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions