Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Makro zum Filtern
#1
Liebes Forum,

ich bin dank euch und der Community, bereits besser in Excel und habe meine ersten Makros erstellt.

Nun stehe ich jedoch leider an.

Folgendes wäre mein Ziel:

Ein Button, soll ein Kürzel aus einer Zelle nehmen (3 Buchstaben die einzigartig zu jeder Person sind) diese Zeile kopieren um sie dann in der Smart Tabelle zu Filtern. 

Hier passiert es mir jedoch trotz "Realtive Verweise verwenden" dass das Marko immer das selbe Kürzel nimmt, unabhängig davon was in der Zeile die kopiert wird steht.

Sprich eig - Makro soll den Wert einer Zelle kopieren und danach filtern.


Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal vorab!!

LG,
Domi


Angehängte Dateien
.xlsm   Testdatei.xlsm (Größe: 16,76 KB / Downloads: 4)
Zitieren
#2
Hi,

1. wozu brauchst Du da ein Makro?
2. das Makro ist für den Mülleimer.
3. Was ist eine "Smart Tabelle"?
4. ist Dein Criteria "cde", also wird immer nach "cde" gefiltert.
Richtig wäre:

Sheets("Tabelle1").Range("H1")
Zitieren
#3
Antwort zu Frage 1: Meine Tabelle ist gut 10.000 Zeilen lang, da wäre es angenehm, wenn ich über 1 Klick sofort in die letzte Zeile springen kann und direkt dort neue Werte eintrage.

3: Man kann ich Excel auch normale Tabellen erstellen, soweit ich weiß, die Funktionen usw nicht anpassen auf darunterliegende Zeilen, daher der Begriff - wenn der nicht passt bitte nicht daran aufhängen.

4. Ich verwende VBA Nicht, daher hilft mit diese Zeile denke ich nicht, bzw weiß ich nicht was damit anzufangen wäre.

Das Makro wurde mit einem relativen Verweis aufgezeichnet, dadurch dachte ich, es kopiert den Wert der darin steht und nicht, das was zum Zeitpunkt der Aufnahme in der Zelle steht.
Zitieren
#4
(19.04.2024, 08:22)Domii4488 schrieb: Meine Tabelle ist gut 10.000 Zeilen lang, da wäre es angenehm, wenn ich über 1 Klick sofort in die letzte Zeile springen kann und direkt dort neue Werte eintrage.

Da hilft googeln:

https://www.giga.de/tipp/excel-in-letzte...mbination/
Zitieren
#5
Hmm ich glaube das Thema wurde nicht richtig verstanden, bzw tut es mir leid wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.

Die Datei die ich hochgeladen habe ist ein TEST. Ich habe über 40 Kürzel sprich, nur in die Letzte beschrieben Zeile zu springen (von dem ich weiß wie es geht, das ist hier auch nicht meine Frage) hilft mir nicht viel, wenn ich danach um zum richtigen Kürzel zu kommen wieder 10,20,35 Zeilen nach oben springen muss.

Daher noch einmal meine Beschreibung:

Ich möchte nach den Kürzeln filtern, die beliebig sein können. (wie ich in die letzte Zeile komme weiß ich).
Wie (geht es überhaupt) kann man einem Makro sagen, es soll einen variablen Wert kopieren.
Ähnlich dem sverweis nur das ich hier innerhalb der Tabelle filtern möchte (um einen neuen Eintrag zu machen).

Sollten Sie es nicht wissen, bzw. die Ausgangslage nicht akzeptieren, dann zwingt sie auch niemand mir zu helfen.

LG,
Domi
Zitieren
#6
Hi,

also ich würde ja einfach den Autofilter verwenden...
Oder habe ich dein Problem falsch verstanden?
Gruß,
Helmut
_____
Office365 auf MacOS und Win10
Zitieren
#7
Der Autofilter geht auch, ich dachte nur, dass es evtl. leichter und schneller geht, mit einem Makro automatisiert zu filtern + in die lezte Zeile zu springen, als im Autofilter das Kürzel einzugeben + mit STRG Pfeiltaste nach unten zu springen Smile

Tdm danke !

LG
Zitieren
#8
(19.04.2024, 11:15)Domii4488 schrieb: Zeile kopieren um sie dann in der Smart Tabelle zu Filtern.
...
wäre es angenehm, wenn ich über 1 Klick sofort in die letzte Zeile springen kann und direkt dort neue Werte eintrage.
...
nur in die Letzte beschrieben Zeile zu springen (von dem ich weiß wie es geht, das ist hier auch nicht meine Frage) hilft mir nicht viel, wenn ich danach um zum richtigen Kürzel zu kommen wieder 10,20,35 Zeilen nach oben springen muss.
...
innerhalb der Tabelle filtern möchte (um einen neuen Eintrag zu machen)
...
automatisiert zu filtern + in die lezte Zeile zu springen, als im Autofilter das Kürzel einzugeben + mit STRG Pfeiltaste nach unten zu springen
Zusammengefaßt:
- Kopieren und dann filtern.
- In letzte Zeile springen und neue Werte eingeben.
- In letzte Zeile springen bringt nicht viel, weil man dann wieder nach oben springen muss.
- Filtern und dann neue Werte eingeben.
- Filtern und in die letzte Zeile springen.

Also du wilst filtern, ans Ende springen, neue Werte eingeben und wieder nach oben springen. Und zwischendurch noch kopieren.

Wenn ich neue Werte in eine Liste eintragen möchte dann springe ich ans der Liste und mache meine Eingaben.

Wenn ich filtere dann filtere ich und bin fertig.

Warum man für das eine oder andere wieder nach oben springen muss entzieht sich meiner Logik.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Zitieren
#9
Ich verstehe deine Zusammenfassung leider nicht.

Wenn man sich die Datei ansieht, glaube ich erkennt man was ich meine,
[Bild: Beispiel.png]

Möchte ich hier einen Eintrag für CDE vornehmen (rechts oben ist CDE eingegeben) und drücke auf den Button "SUCHEN", komme ich automatisch in die erste Spalte von CDE und kann einen neuen Eintrag machen.

Wenn ich jedoch EFG rechts neben dem Button eingebe, dann kopiert das Makro dennoch CDE. Alles was ich hier wissen möchte ist, wie das Makro kopiert was in der Zelle steht (also was ich eintrage, und wonach ich suchen möchte) und nicht immer CDE.

Bei der Zusammenfassung Detlef werden nur die ersten 2 Punkte benötigt.
Zitieren
#10
(19.04.2024, 14:45)Domii4488 schrieb: Alles was ich hier wissen möchte ist, wie das Makro kopiert was in der Zelle steht
Du hast Criteria1:="CDE" hart codiert.
Einfach mit dem Zellbezug ersetzen: Criteria1:=Range("H1")
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions