Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kommentar in Zelle einfügen, nur anders, besser "smarter"
#1
Hallo zusammen,


Die Idee ist ganz einfach: Beim Überfahren oder Anklicken einer Zelle, soll ein Text angezeigt werden.
Mit einem Kommentar ist das natürlich ganz einfach lösbar, aber das damit bin ich nicht zufrieden.

Warum:
Die Übersichtlichkeit des Textes lässt bei viel Text (kann bei mir schon mal 2 oder 3 DIN A4 Seiten sein) zu wünschen übrig.
Das Kommentarfeld kann ich nicht skalieren; Das "Sichtfenster" hat immer nur eine Größe. 

Mein Wunsch:
Wenn ich über die Zelle fahre oder diese anklicke (bevorzugt), dann geht ein bearbeitbares Textfeld auf. Ich möchte auch mal eine fette oder unterstrichenen Schrift haben; auch die (Hintergrund-) Farbe eines einzelne Wortes soll möglich sein. Diese Zusatzforderungen kann das Kommentar auch nicht.
Wunschvorstellung, das aufploppende Feld sieht aus wie Excel oder PDF.
Bevorzugt ohne Makro, da dieses Tool auch andere nutzen sollen, die keine VBA Kenntnisse haben.

Habt ihr eine Idee, wie das lösbar ist?

Das Tool soll ganz einfach sein; ganz nach meinem Motto: "der dümmste anzunehmende User, soll dies auch bedienen können"   Wink

lg
Robert
Zitieren
#2
Hi,

sieh dir mal die HYPERLINK()-Funktion an.
Gruß,
Helmut
_____
Office365 auf MacOS und Win10
Zitieren
#3
Hallo,
den Hyperlink kenne ich, aber hier ist das Problem, dass ich für jeden Link eine eigene Datei anlegen müsste; das ist nicht zielführend, da auch andere Nutzer auf verschiedenen Endgeräten (online und offline) die Tabelle nutzen.

Da ist der Verwaltungsaufwand schon sehr hoch, dass das klappt.

Hast Du noch eine andere Idee?

lg
Robert
Zitieren
#4
Hi,

man braucht nicht für jeden Hyperlink eine extra Datei. Zum einen kann man in der externen Datei auch auf eine bestimmte Stelle springen und zum anderen kann ein Hyperlink auch auf eine andere Stelle in der Excel-Datei springen. Diese andere Stelle darf auch auf einem anderen Blatt sein - was ich machen würde, denn dann braucht man nur auf das Ausgangsblatt zurück wechseln und ist wieder an der Ausgangs-Stelle.
Gruß,
Helmut
_____
Office365 auf MacOS und Win10
Zitieren
#5
Hallo Robert,

alternativ zum internen Link auf eine Stelle mit dem gewünschten Inhalt zur angeklickten Zelle, kann man auch durch Auswertung der Zelladresse eine MsgBox öffnen, welche dann den dazugehörigen Text anzeigt.
Das geht auch auf diesem Wege mit einem Textfeld (Shape).
Bei 2 bis 3 Din A4 Seiten ist dies aber alles nicht praktikabel.

Was aber zu brauchbaren Ergebnissen führen könnte, wäre mit Rechtsklick eine Userform zu öffnen und den zur Zelladresse 2 bis 3 seitigen Text in eine Textbox mit aktivierten Scrollbars zu laden. Nötig ist in diesem Fall, dass der Text schon vernünftig formatiert vorliegt (Zeilenumbrüche).

.xlsm   Zeilenumbruch Textbox.xlsm (Größe: 61,49 KB / Downloads: 1)

Gruß Uwe
Zitieren
#6
Dabei sollte man aber bedenken, dass die Tablett-Versionen von Excel (Stichwort: verschiedene Endgeräte) keine Makros verwenden können. Auch wird deine Datei so nur auf Windows-Rechnern funktionieren, da Windows-System-Funktionen verwendet werden.

Ebenso ist fett oder untersrichen oder andere Farbe nicht ohne weiteres möglich.
Gruß,
Helmut
_____
Office365 auf MacOS und Win10
Zitieren
#7
Hallo,
ja so ist es. Entweder mit Link, mit Kommentarfeld (lässt sich mit VBA auch vergrößern, wenn auch nur rudimentär .Comment.Shape.TextFrame.AutoSize = True), mit Shape oder Userform+Textbox.
Mit anderen Formatierungen als Zeilenumbruch wirds aufwendig und wenn zu viel davon gemacht wird, kann es auch abschmieren.
Eine Textbox ist eben keine Textverarbeitung.

Gruß Uwe
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions