Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlquote berechnen
#1
Hallo,

meine Aufgabe ist es, die Fehlerquote zu berechnen. Das Oberthema lautet logische Operatoren und die WENN-Funktion. Der genauere Auftrag lautet: Ermitteln Sie mithilfe von geeigneten Formeln bzw. Funktion in der Spalte F die Fehlerquote des jeweiligen Mitarbeiters. Die Fehlerquote soll als Prozent formatiert mit zwei Nachkommastellen ausgegeben werden. 

Problemansatz:

Mir ist nicht ganz klar, ob ich dies mit der WENN-Funktion machen muss. Alle Fehltage sind über der Ziffer 4, jedoch sind es 4% anstelle von der Zahl 4. Muss ich die Fehltage in Prozenten in Abhängigkeit zu den Tariftagen ausrechnen?


(Namen sind fiktiv)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Moin

Du hast die falsche Datei hochgeladen. Oder die falsche Fragen gestellt.

In der Spalte F gibt es bereits Werte. Also kann dort keine weitere Formel stehen.
Außerdem gibt es in der Datei keine Daten zu Fehlern aus denen eine Quote errechnet werden könnte.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Zitieren
#3
Danke erstmals für deine Antwort. Mich hat die Aufgabenstellung auch verwirrt, das Bild jedoch ist richtig. Ich bin zum Entschluss gekommen, dass ich =F15/C15 erfasse und diese dann als Prozent angebe. 

Danach (für die Gewinnprämie) übernahm ich dann diese Werte in meine Wenn-Funktion
=WENN(G15<=Fehlquote;Gesundheitsprämie;"0")


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Hat es einen bestimmten Grund dass du dir die 0 als Text ausgeben lässt?
Zitieren
#5
Nicht wirklich. Mir war bzw. ist unklar, ob ich es mit "/" ersetzen sollte oder ganz frei lassen sollte. 
Arbeite mit Excel erst seit Kurzem, hättest Du es anders gemacht? Bzw. sollte es anders sein?
Danke im Voraus ! Smile
Zitieren
#6
Zitat:hättest Du es anders gemacht? Bzw. sollte es anders sein?

Das kommt darauf an ob du damit weiter arbeiten möchtest. Eine 0 als Text wird nun man anders in Excel wahrgenommen als eine 0 als Zahl.
Du kannst die "" drin lassen oder auch weglassen - entscheiden kannst nur du das.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions