Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Excel Dateien mit S-Verweis ohne Quell-Daten an Dritte geben
#1
Hallo in die Runde!

ich suche schon einige Zeit finde aber leider keine Antwort bzw. kein passendes Thema zu meinem Problem.
Dabei denke ich, dass Viele ein ähnliches Anliegen haben. Aber vermutlich formuliere ich meine Suche falsch...

Daher hoffe ich, ihr könnt mir helfen Smile

Ich habe auf Basis von SVerweis Templates zum Erstellen von Preislisten und Angeboten erstellt.
Im wesentlichen tippe ich in Spalte 1 den Artikel-Code ein und die Spalten danach füllen sich mit
Artikel Text, Garantie, Händlerpreis, EVK, etc...

Die Daten stammen aus einer anderen Exceldatei und werden dort gepflegt.

Funktioniert seit Jahren sehr gut, auch wenn es immer wieder neue Herausforderungen zu lösen gibt Wink
Natürlich geht alles nur als PDF an Dritte.

Nun fragen aber immer mehr Vertriebs-Partner, ob sie das Template nicht für eigenene Zwecke haben können.

Eine ähnliche Problematik habe ich nun mit einer sehr umfangreichen Projektliste
Hier möchte ein Kunde seine Projekte mit uns regelmässig als Übersicht erhalten.
Bisher ist hier nicht mal SVerweis im Einsatz.

Das Problem ist in beiden Fällen ähnlich:

Gebe ich das auf Basis des Exceltemplates erstellte Angebot als Exceldatei weiter,
kann derjenige auch ohne die Quelldatei zu haben, weiterhin auf alle Daten (also Preise aller Kunden) zugreifen.

Ähnlich in der Projektliste:
Filtern alleine hilft nicht, weshalb ich hier schon über die die Projektnummer und SVerweis eine neue Liste ohne doppelten Pflegeaufwand erstellen wollte.
Aber da wurde mir dann wieder die Problematik bekannt, welche ich eben schon mit den Angeboten aufführte...

Wie kann man Excellisten an Dritte geben, ohne dass die auf die gesamten Quelldaten zugreifen können?
Also nur das, was gerade sichtbar ist.

Im Grunde suche ich sowas ähnliches wie beim kopieren von Formeln wo man danach nicht die Formel sondern nur die Werte einfügt.
Aber das natürlich generell fürs gesamte Dokument...

Oder eigentlich will ich ja nur, dass die Datei sagt: Quelldatei nicht vorhanden, Daten können nicht aktuallisiert werden, alte Daten bleiben erhalten.
Dann könnte der Vertriebspartner das ganze mit seiner eigenen Quelldatei verknüpfen und alles wäre wieder fein.

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich dargestellt und ihr habt eine Idee dazu :-)

Vielen Dank im voraus!

LG,
Holger
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions