Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Formatierung exakt kopieren ohne Anpassung
#1
Wie kann ich denn eine Formatierung kopieren exakt so wie sie ist?

Meine Zelle enthält ein Datum welches sie aus einer anderen Zelle bezieht. Nun möchte ich genau diese formatierung auf ein anderen Kalenderblatt Übertragen. Wenn ich das per Kopieren mache wird aber leider immer das Datum in die neuen zelle eingefügt statt der Bezug, oder aber der Bezug wird durch das Kopieren verändert. Ich möchte aber quasi die Quelle duplizieren.

Hintergrund: Pro Woche Kalenderseite gibt es immer eine Übersicht der aktuellen und der kommenden zwei Wochen. Das Startdatum wird dabei aus A2 bezogen, der Plan ist zukünftig dann nur noch dieses Datum anpassen zu müssen.

Die Woche startet in B9 mit =A2
C9 ist =B9+1 usw.
Auf Blatt 2 soll die Reihe dann starten mit dem selben Inhalt wie Zelle I9 (=H9+1)


Es geht um die Seiten in der angehängten Datei. Ich möchte für das ganze Jahr derartige Blätter erstellen ohne dass ich das für jede Woche einzeln machen muss.

Meine Lösung ist sicherlich nicht optimal, ich bin also auch für andere Formatierungen offen wenns damit besser gehen sollte.

Viele Grüße Awendela
Zitieren
#2
Hallo,

da ist leider keine Datei ...

Aber vielleicht so :

=Tabelle1!I9
_________
VG Sabina
Zitieren
#3
Oh nein, jetzt hab ich glatt den Anhang vergessen Blush 

So, hier ist er.

Ich hätte halt gerne was was automatisch geht.


Angehängte Dateien
.xlsx   Wochenübersicht.xlsx (Größe: 17,28 KB / Downloads: 5)
Zitieren
#4
Hallo,

alle Kalenderwochen gehören auf ein Blatt. Zur Darstellung der benötigten KW, können diese auf einem zweiten Blatt per Formel oder VBA gefiltert werden.
Calderon
Zitieren
#5
Und wie setze ich das praktisch um?
Zitieren
#6
Hallo,
nur zum Verständnis:

Soll das nur eine Druckvorlage werden oder sollen die Tabellen auch ausgefüllt werden?

Als Druckvorlage würde ein Blatt für drei Wochen reichen mit Vorgabe eines Startdatums
Calderon
Zitieren
#7
Eine Druckvorlage für einen Kalender.
Wenn ich aber nur ein Blatt machen würde mit Startdatum, dann müsste ich zum Drucken ja 52x ein Datum eingeben.
Zitieren
#8
Zitat:dann müsste ich zum Drucken ja 52x ein Datum eingeben.

Dafür gibt es Makros in Excel. Du gibst das Erste Datum vor und veranlasst den Druck z.B. über einen Button im Tabellenblatt.
Die Wochen werden automatisch über eine Schleife im Makro hochgezählt.

Für das Makro müssten dann aber die VBA-Kenner hier weiter helfen.
Calderon
Zitieren
#9
Hallo,

ich habe mal getestet.

in A2 das Startdatum und in A4 die Anzahl der zur druckenden aufeinanderfolgenden Kalenderwochen eintragen.

"Druck" anklicken.



.xlsm   Wochenübersicht.xlsm (Größe: 34,28 KB / Downloads: 1)
Calderon
Zitieren
#10
Oh, das ist ja praktisch, vielen Dank @Calderon Ich bin leider aufgrund von Nachtdiensten erst jetzt dazu gekommen das auszuprobieren, funktioniert aber ja wirklich toll!
Kann man auch ein Macro machen was auf die Rückseite der jeweiligen Kalenderseite dann aus einer anderen Mappe jeweils ein Blatt rauszieht?

Sprich eine Notizseite aus dem Macro oben als Start und ab Seite 2 dann auf die andere Seite jeweils eine Kalenderwoche (schon fertig formatiert, aber eben in einer anderen Mappe der selben Datei gespeichert) drucken lassen.
Die Seitensbatände sind halt jeweils unterschiedlich, da das Ganze hinterher gelocht und in ein Ringbuch eingeheftet werden soll. Deswegen mal rechts mal links der breite Abstand.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions