Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Formatierung einer Spalte beim Einfügen einer Zelle beibehalten
#1
Hallo an alle hier im Forum

Ich habe augenscheinlich ein triviales Problem, aber es nervt mich und die Anwender.
Die Spalte 'A' ist wie folgt formatiert:
Hintergrund: grau
Schrift: Courier New
Schriftgröße: 14
Schriftausprägung: Fett

Wenn jetzt ein Wert aus einer anderen Zelle mit STRG-C kopiert wird, wird genau die Formatierung der Ursprungszelle mitgenommen.
Das bedeutet das, die oben gewünschte Formatierung der Spalte 'A' für diese Zelle verschwindet.

Nur wenn die Quelle mittels F2 markiert wird, kommt die gewünschte Formatierung der Spalte 'A' zum tragen.

Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit das beim Einfügen immer die Formatierung der Spalte 'A' genommen wird? Ohne VBA ist das wohl nicht möglich und hier endet mein Wissen.

Danke für eine Hilfe
Zitieren
#2
Hallo,

nach dem einfügen erscheint unten rechts an der Zelle ein Feld in dem STRG steht.

Strg drücken oder das Feld anklicken.

Dann die Auswahl Werte und Zahlenformat anklicken oder A drücken.

[Bild: Werte-Einf-gen.jpg]
Gruß,
Pawel Popolski

Logik hat immer ein eindeutiges Ergebnis, folgt aber nicht zwingend einem eindeutigen Weg.
Zitieren
#3
Hallo,

https://www.herber.de/forum/archiv/1288t...uegen.html

Sabina
Zitieren
#4
Hallo zusammen.

Zuerst mal ein großes Danke für die Antworten.

Leider erfüllen die nicht die Anforderungen. 
Wenn ich einem Benutzer noch erklären muss das er/sie noch weitere Tasten drücken soll, oder noch zusätzliche Maus-Clicks erforderlich sind, ist die Akzeptanz gleich null.

Ich dachte das so etwas mittels eines VBA Makros machbar wäre, beim Einfügen sofort richtig zu formatieren.

Nochmals Danke
Zitieren
#5
Dann erspare dem Benutzer doch die Formate. Und alles wird gut.
Zitieren
#6
Würde ich gerne machen.
Aber ist eine Anweisung vom chinesischen Management.
Zitieren
#7
(22.08.2021, 17:24)hziemer schrieb: Wenn ich einem Benutzer noch erklären muss das er/sie noch weitere Tasten drücken soll, oder noch zusätzliche Maus-Clicks erforderlich sind, ist die Akzeptanz gleich null.

Moin!
Dann sollte man eventuell an der Motivation der Benutzer arbeiten.
Schließlich kopiert Strg+c das gesamte Range-Objekt mit allen Eigenschaften.
.Value ist nur eine unter vielen.

Zitat:Aber ist eine Anweisung vom chinesischen Management.
Frag mal die Chinesen, was die mit Mitarbeitern machen, die lernunwillig sind und Arbeitsabläufe nicht akzeptieren!  Blush

Gruß Ralf
Zitieren
#8
Der Vorgang besteht aus zwei Teilen:

Strg-C
Enter (oder Strg-V)

Du könntest nun für Schritt 2 ein Clipboard-Paste-Values-Makro schreiben und diesem den Shortcut Strg-Umschalt-V zuweisen. Die Mitarbeiter, die das nicht verstehen, kann man dann berechtigt und ohne jegliches Mitleid entsorgen.
Zitieren
#9
@Lupo:
steht alles im Link, den ich in #3 gepostet habe, sogar, wie man den Shortcut anlegt ... weder du, noch der TO haben sich das angeschaut ... nicht schön ...
Zitieren
#10
Hallo Sabina,

das tut mir leid. Ich hatte gedacht, das wäre ein CP-Hinweis (die oft genauso unkommentiert erfolgen). Deshalb habe ich nicht drauf geklickt.

Lieben und hoch anerkennenden Gruß von lupo1 an Dich!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions