Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abfrage welche Zellen leer sind wenn etas in Zeile steht
#1
Erst mal ein Hallo an alle hier im Forum...

leider stehe ich kurz vor der Verzweifelung und da ich in der Vergangenheit schon einige gute Erklärungen hier fand, hab ich mich mal registriet...

Problem: Ich habe eine Liste mit fünf Spalten (A=Zahl_Zahl; B,C,D=Zahl; E=Text).
Wenn in einer Zeile mindestens ein Wert in einer der Spalten steht, soll per bedingter Formatierung geprüft werden, ob andere der fünf Zellen in dieser Zeile leer sind. Wenn, dann roten Rahmen drum.
soweit sogut...

Mein Lösungsansatz Nr.1:

=ISTLEER(A1)

Dass habe ich dann für $A:$E angewendet, wass auch funktioniert. Aber so werden auch alle Spalten unterhalb der Daten gerahmt.

Lösungsanstz Nr.2:

=WENN(UND(ODER(A1>"";B1>"";C1>"";D1>"";E1>"");(ISTLEER(A1)));1)

Wieder für $A:$E
Funktioniert für die ersten vier Spalten. In der 5ten geschieht aber nichts ????
Entweder sehe ich den Wald vor bäumen nicht oder ....


Ich würde mich über eine Antwort freuen und bin als Laie auch dankbar für Vorschläge, falls das einfacher umzusetzen ist.
Grüße

Manu
Zitieren
#2
Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, das die Liste erweitert wird. Daher A$:E$.
Zitieren
#3
Hola,

man sollte bed. Formatierungen nicht über ganze Spalten laufen lassen.
=(ZÄHLENWENN($A1:$E1;"<>"))*(A1="")
Gruß,
steve1da
Zitieren
#4
Thumbs Up 
Super, vielen Dank. So hatte ich mir das vorgestellt Wink

Falls du mal irgendwann mal langeweile haben solltest, könntest du mir dann vielleicht ein paar Sätze dazu schreiben? Ich versuche mich ein wenig mehr in Excel einzuarbeiten und würde das echt gerne verstehen.

Den ersten Teil kann ich noch etwas nachvollziehen,
Das müsste doch etwa heißen: Wenn irgendwas in dem angegebenen Bereich ungleich Null ist, dann wird es als wahr gezählt?
Aber warum multipliziert man das dann mit dem zweiten Teil, der prüft ob die einzelne Zelle leer ist???
Zitieren
#5
Hola,

multipliziert werden hier Wahrheitswerte. Man hätte das auch mit UND schreiben können. Formatiert wird immer dann, wenn eine Formel WAHR ist oder 1 ergibt. Der Zählenwenn-Teil besagt, dass in irgendeiner Zelle dieses Bereichs ein Wert stehen muss, ganz egal was. Ist das gegeben, ergibt die Zelle WAHR oder 1. Dann wird noch geprüft ob Zelle A1 leer ist. Ist das der Fall so ergibt dieser Teil ebenfalls WAHR oder 1. Multipliziert wird also im besten Fall: 1*1
Dann wird diese Zelle formatiert. Hier ist es wichtig dass nur die einzelne Zelle A1 angegeben wird, weil Excel in der bedingten Formatierung die Prüfung auf die Zellen intern anpasst. Markierst du also A1:E1 und setzt die Formel ein, wird zuerst der Zählenwenn-Teil für A1 bis E1 geprüft, weil das in der Formel fixiert wurde, und dann einzeln die Zelle A1, dann B1, dann C1....
Markierst du vorher z.B. A1 bis E10, so passiert das auch noch Zeilenweise.

Passt das so als Erklärung?

Gruß,
steve1da
Zitieren
#6
Hi,

herzlichen Dank für die tolle uund ausführliche Erklärung.
Klar, wenn man mit Null multiplizieren würde käme FALSCH raus. Also kann nur 1*1 WAHR ergeben. OK Danke.

Aber ich frag mich immer noch, warum meine Formel nicht, bzw. nur für die ersten vier Spalten funkrionierte.
Ist doch ähnlich, nur etwas umständlicher vorgegangen.

=WENN(UND(ODER(A1>"";B1>"";C1>"";D1>"";E1>"");(ISTLEER(A1)));1)

Nur wenn Bedingung1 (UND Abfrage) und Bedingung2 (ISTLEER) Wahr sind wird von der WENN Funktion Wahr bzw. 1 zurück gegeben.

Liegt das vielleicht an den Spaltenformaten? Bzw. fragt die ISTLEER nur bestimmte Formate ab?

Gruß

Manu
Zitieren
#7
Hola,

das liegt an der fehlenden Fixierung mit $-Zeichen.
Wenn du A1 bis E1 markierst und eine Formel in der bed. Formatierung eingibst, dann geht Excel hin und führt diese Formel für alle Zellen im vorher markierten Bereich aus. Für A1 wird geprüft:
=WENN(UND(ODER(A1>"";B1>"";C1>"";D1>"";E1>"");(ISTLEER(A1)));1)
Für B1 wird geprüft:
=WENN(UND(ODER(B1>"";C1>"";D1>"";E1>"";F1>"");(ISTLEER(A1)));1)
Für C1 wird geprüft:
=WENN(UND(ODER(C1>"";D1>"";E1>"";F1>"";G1>"");(ISTLEER(A1)));1)

und so weiter.
Excel nimmt also deine Formel und passt diese an. Es gibt Szenarien da ist das sinnvoll, bei dir führt es allerdings zu Fehlern. Daher musst du die Spalten in deiner Formel jeweils fixieren, so wie ich es im Zählenwenn-Teil gemacht habe.

Gruß,
steve1da
Zitieren
#8
Ok. Mit der Fixierung hat auch mein Ansatz funktionert. Das muss man aber auch erstmal wissen Wink

Also vielen Dank nochmals, du hast mir echt weitergeholfen!
Grüße
Manu
Zitieren
#9
Hi,

hättest du/ihr vielleicht noch einen Tipp, wie ich eine Zelle abfrage ob sie folgendes beinhaltet: Zahl_Zahl
Also z.B.: 5_12 oder 444_333

Gruß
Manu
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions