Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Daten aus Liste vergleichen
#1
Hallo zusammen,
ich habe in der Registerkarte 'Verfallstage' eine Liste mit verschiedenen Daten.
Jetzt möchte ich, dass wenn heute gleich einem der Daten in der Liste oder ein Tag danach ist, es mir jeweils einen Text ausgibt. Trifft beides nicht zu, soll die Zelle leer bleiben.
Mit folgender Formel habe ich es bisher probiert:
=WENN(VERGLEICH(HEUTE();Verfallstage!B4:B15;0);"Nicht handeln, heute ist Verfallstag";WENN(VERGLEICH(HEUTE()+1;Verfallstage!B4:B15;"Nicht handeln, gestern war Verfallstag!";""))
Ist der heutige Tag in der Liste dabei, wird mir der entsprechende Text angezeigt. Ist das heutige Datum allerdings nicht in der Liste, sondern das von morgen, sollte es mir ja eben den zweiten Text der Formel anzeigen. Tut es aber nicht, stattdessen kommt #NV.
Ich vermute, es liegt an der VERGLEICH-Formel, dass das mit HEUTE()+1 nicht funktioniert? Hättet ihr mir da einen Vorschlag, wie ich das stattdessen lösen könnte?
Schon mal vielen Dank Smile
Zitieren
#2
Hola,

du vermutest falsch. Die Formel hört auf zu prüfen weil der erste Teil bei Nichterfüllen #NV ausgibt.
Ungetestet:
=wenn(zählenwenn(Verfallstage!B4:B15;heute());"Nicht handeln, heute ist Verfallstag";wenn(zählenwenn(Verfallstage!B4:B15;heute()+1);"Nicht handeln, gestern war Verfallstag";""))
Gruß,
steve1da
Zitieren
#3
Hat funktioniert, dankschön!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions