Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arbeitsplan Maximale Stundenzahl
#1
Smile 
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem... 

Ich bin aktuell dabei einen Arbeitsplan zu erstellen.

Bei dem Arbeitsplan arbeite ich mit Dropdown Boxen und hauptsächlich mit der WENN Formel. 
So wird z.B. bei Krankheit oder Urlaub automatisch die tägliche Stundenanzahl eingetragen. 

Meine Frage wäre, gibt es die Möglichkeit festzuschreiben, dass wen in dem Feld "Information" Urlaub oder Krank steht, die maximale Wöchentliche Arbeitszeit 
von z.B. 40 Stunden nicht überschritten werden kann, jedoch wenn kein Urlaub oder Krank eingetragen wird, die tägliche Stundenanzahl ganz normal Addiert wird.

Erlaub:  
[Bild: 2.png]


Nicht Erlaubt (max. Wochenstunden von 40 Std. darf nicht überschritten werden)

[Bild: Inked1-LI.jpg]

Liebe Grüße

Tim
Zitieren
#2
Hola,

bestimmt geht das.

Gruß,
steve1da
Zitieren
#3
Hallo,

erst mal vorweg ... 5 oder 6 TageWoche ? Falls 6 und der AN ist die vollen 6 Tage AU, dann passen doch die 48 Stunden.

Falls nicht, wenn das von Hand eingetragen wird, dann sollte es doch kein Problem sein ... oder etwa doch?

Sabina
Zitieren
#4
Hey,

es handelt sich um eine 5 Tage Woche.

Das Problem liegt darin, dass wenn ein Arbeitnehmer mal nur eine halbe Woche krank ist oder nur 2/3 Tage Urlaub nimmt, dass der Plan diese Krankheitstage dennoch mit z.B. 8 Std. rechnet, wenn der Arbeitnehmer jedoch die ganze Woche krank ist, max. 40 Std. eingetragen werden (automatisch).
Zitieren
#5
Hallo,
bitte eine Excel-Tabelle hier zur Verfügung stellen, mit einer genauen Beschreibung, wo du was erreichen willst.
Mit Bildchen kann keiner etwas anfangen.

MfG Günter
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#6
Hallo,

anbei ein Link mit der Excel Datei "Muster Arbeitsplan".


Ich bin für jede Hilfe dankbar...!

LG
Tim
Zitieren
#7
Hallo,

anbei dir Excel Datei inkl. einem kurzen Kommentar...
Ich bin für jede Hilfe dankbar...!

LG
Tim


Angehängte Dateien
.xlsx   Muster Arbeitsplan.xlsx (Größe: 27,68 KB / Downloads: 7)
Zitieren
#8
Hallo,
da Samstag normalerweise nicht gearbeitet wird, wird dieser Tag aus der Berechnung für Urlaub u. Krankheit herausgenommen.
So sehe ich das Problem. Vielleicht passt es ja so.
Datei im Anhang.

MfG Günter


Angehängte Dateien
.xlsx   Muster Arbeitsplan_2.xlsx (Größe: 34,36 KB / Downloads: 2)
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#9
Hallo,

im Einzelhandel leider nicht ;-)  .
Wir haben einen Tag in der Woche frei (inkl. Sonntag) und arbeiten damit regulär nur 5 Tage.
Bei Urlaub wird mit 6 Tagen pro Woche gerechnet. Beim Thema Krankheit kann ich theoretisch auch die wöchentliche Arbeitszeit : durch 5 Tage nehmen, jedoch würde das nur passen, wenn der Arbeitnehmer die ganze Woche krank ist. Ist der Arbeitnehmer nur 2/3 Tage krank, würde das mit der Berechnung nicht passen.
Zitieren
#10
Hallo,
ich komme mit dieser Berechnung nicht ganz klar. In einer 5 Tage-Woche werden 6 Tage Urlaub berechnet (ich würde mich aufregen).
Was heißt, der Arbeitnehmer ist 2/3 Tage krank, 2/3 von was?
Bitte mache doch mal eine Liste, aus der hervorgeht, unter welchen Umständen, welches Ergebnis erreicht werden soll.
Wenn regulär eine 5 Tagewoche besteht, dann ist der 6. Tag Überstunden. Bei Krankheit oder Urlaub sollten dann die 5 Tage gelten.

MfG Günter
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions