Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(Summen-)Wenn-Funktion mit eindeutigen Werten
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich versuche in einer Spalte eindeutige Werte aus einem Zellbereich zu zählen, wenn in zwei anderen Zellbereichen bestimmte Werte stehen.

Als Veranschaulichung soll die angehängte Tabelle dienen, ich habe zur einfacheren Erklärung einige Zellen farbig markiert.
Ich hätte das gerne folgendermaßen:
Wenn in Spalte A das Jahr 2020 steht (gelb) und wenn in diesen Zeilen in Spalte B überhaupt etwas steht, die Zelle also nicht leer ist (grün), dann soll Excel die eindeutigen Werte aus Spalte C zählen (rot). In dem Fall sollte dann also eine 3 herauskommen (Zellen mit den Inhalten "5" (C1), "6" (C2), "Bananen" (C5) = 3 eindeutige Werte).

Ist das überhaupt möglich und falls ja: wie? Auch vor dem Hintergrund, dass in Spalte C sowohl Zahlen als auch Text stehen.

Ich habe leider nur rudimentäre Excel-Kenntnisse und konnte mir deswegen durch Google nicht selber helfen, weil ich keine passende Antwort gefunden habe. Es wäre daher schön, wenn ihr mir hier unter die Arme greifen würdet.

Vielen Dank im Voraus Smile


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 8,41 KB / Downloads: 1)
Zitieren
#2
Moin

Für Abonnenten und Onliner.
Code:
=ANZAHL2(EINDEUTIG(FILTER($C$1:$C$10;($A$1:$A$10=2020)*($B$1:$B$10<>""))))
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Zitieren
#3
https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=371649
https://www.office-hilfe.com/support/thr...ten.36041/
Zitieren
#4
Moin Steve

Was ist denn das? Kein Thread bei Herber? Unverzeihlich!
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions