Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
bedingte Formatierung wie beschrieben möglich?
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich nun eine gute Vorlage zur Erfassung meiner verschiedenen Sparziele gefunden habe, frage ich mich, ob ich eine Art "Dauerauftrag" mit Excel programmieren kann:

Die Datei hat eine Zelle, in der das aktuelle Datum zu sehen ist, welches automatisch aktualisiert wird.
Bei den Spalten der Beträge, die Zeile für Zeile immer für den Folgemonat gedacht ist, muss ich für die monatl. immer gleichen Spar-Beträge händisch den jeweiligen Sparbetrag eintragen.

Wäre es möglich, dass sich diese Beträge beim Öffnen der Datei in Abhängigkeit des aktuell erreichten Datums automatisch "nachtragen"?

Ich hänge die Datei mal an, damit klarer wird was ich meine (aber ich muss noch hinzufügen, dass es eine *.xlsx Vorlage war, die ich dann als *.xls Datei bei mir speicherte, da ich nur Excel 2003 habe, was diverse Konvertierungen und Warnmeldungen auslöst [siehe auch meine andere Frage hier]). Die angehängte Datei ist die Vorlage wie von mir downgeloadet (und als *.xls gespeichert) mit den schon enthaltenen Beispielzahlen, und NICHT die Datei, die ich später nutzen werde (diese habe ich nämlich schon angepasst und ohne Beispielzahlen separat gespeichert)

ich stelle mir das so vor, dass ich die Datei mehrere Monate nicht mehr geöffnet hätte, und wenn ich sie dann öffne, die monatl. Sparbeträge anhand der automatischen Aktualisierung der einen Zelle mit dem Datum in allen Zellen automatisch in der Höhe des jeweils monatl. Sparbetrags nachgetragen werden.

Hoffe ich konnte es einigermaßen klar machen was ich meine...

In der Beispieldatei sollten also nach Erreichen des nächsten Monatsersten in der Zelle C15 der Betrag von 50,- EUR, in der Zelle F15 der Betrag von 100.- EUR, in der Zelle i15 der Betrag von 25.-EUR ... usw. automatisch eingetragen werden, bzw. sein, wenn man die Datei nach Erreichen des nächsten Monatsersten öffnet.


.xls   Sparplan.xls (Größe: 92 KB / Downloads: 4)
Zitieren
#2
Hallo,
sieh dir mal die Tabelle an. Hast du dir das so vorgestellt?
Du musst nur noch die Angaben in den rötlich unterlegten Zellen hinterlegen.
Dann füllt sich die Tabelle entsprechend selbst.

MfG Günter


Angehängte Dateien
.xlsx   Sparplan.xlsx (Größe: 56,8 KB / Downloads: 0)
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#3
Hallo,
das funktioniert aber nur ab Excel 2007. Für Excel 2003 müssen die Formeln in der Spalte B
von Zelle B12 - B31 durch WENN(ISTFEHLER) angepasst werden.
Vielleicht kann jemand aus der Community helfen.
Habe eine Möglichkeit mit einer Hilfsspalte (Spalte C) gefunden.
Vielleicht reicht es ja.

MfG Günter


Angehängte Dateien
.xls   Sparplan_3.xls (Größe: 120,5 KB / Downloads: 4)
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#4
Hallo Günter,

wow! Genau so hatte ich mir das vorgestellt! Ich hatte gehofft und vermutet, dass das funktionieren könnte, und Du hast tatsächlich die richtige Formel dafür gekannt! Echt super diese Hilfestellung hier!! Smile

LG
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions