Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie kann ich in jedem Tabellenblatt den Wert eine Zeile tiefer übernehmen?
#1
Hallo Zusammen,

ich möchte mir eine Tabelle aufbauen, in denen die Übernahme von einzelnen Werten gerade sehr aufwendig ist.
Daher meine Frage, ob Ihr eine Idee habt, wie es effizienter gehen könnte:

Ich habe ein Excel-Arbeitsblatt mit einem Tabellenblatt, welches die Quelle mit den Werten ist. Diese ist folgendermaßen aufgebaut:

Wert für Januar
Wert für Februar
Wert für März
Etc....



Es gibt für Jeden Monat ein Tabellenblatt. Nun möchte ich, dass in derselben Zelle je Tabellenblatt der Wert aus dem Tabellenblatt "Quelle", eine Zeile Tiefer übernommen wird.

Im Moment löse ich es so, dass ich den Wert von einem Tabellenblatt ins nächste kopiere und die Zeile überschreibe. Fällt euch eine effizientere Methode ein?

Ich hoffe, ich habe meine Frage klar genug formuliert. Falls nicht, könnt Ihr gerne Rückfragen stellen.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe.
Zitieren
#2
Hola,

lade bitte eine Beispieldatei (kein Bild) hoch.

Gruß,
steve1da
Zitieren
#3
Hola,

Datei habe ich beigefügt.

Gruß
hw


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei_Hinterwelt.xlsx (Größe: 16,72 KB / Downloads: 5)
Zitieren
#4
Hola,

lass dir in jedem Blatt z.B. in A1 den Blattnamen ausgeben:

Code:
=RECHTS(ZELLE("dateiname";A1);LÄNGE(ZELLE("dateiname";A1))-FINDEN("]";ZELLE("dateiname";A1)))
Dann kannst du in jedem Blatt mit dem Sverweis die gewünschte Zahl ermitteln:


Code:
=SVERWEIS(A1;Quelle!$A$1:$B$12;2;0)

Gruß,
steve1da
Zitieren
#5
Sad 
Leider habe ich die Beispieldatei etwas missverständlich aufgebaut.

Die Tabellenblattnamen entsprechen nicht denen in der Quelldatei. Die weichen komplett voneinander ab.

Sorry, wenn ich dir damit unnütze Arbeit generiert habe  Sad
Zitieren
#6
Hola,

hätte ja auch zu schön sein können....wie sieht denn die echte Datei aus?

Gruß,
steve1da
Zitieren
#7
Hola,

nun habe ich eine Datei beigefügt, die eher dem Original entspricht.

VG
hw


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei_Hinterweltv2.xlsx (Größe: 15,91 KB / Downloads: 7)
Zitieren
#8
Hallo,
ich habe immer noch nicht verstanden, von wo welcher Wert, wohin kopiert werden soll.
Erläutere das doch bitte anhand deiner Datei.

Mfg Günter
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#9
Moin,
es ist zwar mit deiner Version möglich, das Ergebnis zu erzielen.
ABER: Bei solch einer ausgesprochen regelwidrigen Datenlage der Quelldaten lohnt der Aufwand nicht. Es wäre aus meiner Sicht das, was in der Bibel (Matthäus 7,6) beschrieben worden ist. Außerdem bin ich fest davon überzeugt, dass du die ein Minimum an Mühe bei der Erstellung gegeben hast und den Helfern damit ein Maximum an Arbeit aufhalst.

Mit einer "sauberen" Datenbasis kommst du gewiss per Power Query zum Ziel. Mit einigen Mausklicks, ohne Formel aber einer gehörigen Portion von angeeignetem Wissen.
DASS es geht, siehst du an der per PQ erstellten Ergebnis-Datei (bewusst ohne den Lösungsweg).


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei_Hinterweltv2_NurErgebnis.xlsx (Größe: 25,7 KB / Downloads: 6)
Beste Grüße 
  Günther

Ich helfe gerne im Rahmen der Hilfe zur Selbsthilfe; Komplettlösungen werden noch nicht einmal vom Sozialamt kostenlos erstellt ...
Ich hasse unnötige Arbeit, darum weigere ich mich aus prinzipiellen Erwägungen, eine Datei nachzubauen. Also bitte eine Muster-XLSX.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions