Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeitachse mit Uhrzeiten integrieren
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich hier von Günter und Herbert wertvolle Hilfestellung für meine Medikamenten-Einnahme-Statistik Vorlage bekommen habe (siehe hier) und die Datei nach vielen kleinen und größeren Nacharbeiten (auch mit privatem Kontakt zu Günter und dessen Hilfe) inzwischen super funktioniert (siehe die ersten drei Arbeitsblätter der beigefügten Arbeitskopie), lässt es mir einfach keine Ruhe, ob man nicht auch noch die Uhrzeiten der Medikamenten-Einnahmen für die einzelnen Tage erfassen und anzeigen lassen könnte.

Die Gestaltung stelle ich mir mehr oder weniger analog zum zweiten Arbeitsblatt "Monat" vor. Wie das mit dem dortigen Scrolldownmenü für die Auswahl der einzelnen Monate funktioniert, ist mir allerdings schleierhaft, das hat Herbert gemacht, ich finde aber partout nicht raus wie...

Ich habe das erste Arbeitsblatt "Daten" (wo ja letztlich auch die Daten alle ingegeben werden sollten, also am Ende dann eben neben dem Datum auch noch die Uhrzeit der Einnahme) einfach mal kopiert und einen Versuch gestartet, ob ich für einen einzelnen Tag nicht eine Dateneingabe-Tabelle für halbstündlich unterteilte Uhrzeiten anlegen, und das Ganze dann als Tagesdiagramm anzeigen lassen kann, aus dem die Uhrzeiten der eingenommenen Medikamente ersichtlich wird. Das scheint wohl zu funktionieren (siehe mein neues Arbeitsblatt "Tageszeiten").

Das jetzt aber auf irgendeine sinnvolle Weise mit der bisherigen Datei funktionell zu verbinden stellt mich vor tausend Rätsel...

Ich könnte mir beispielsweis vorstellen, dass man die Uhrzeiten im ursprünglichen ersten Arbeitsblatt "Daten" auch mit einpflegt, indem jede Zelle für eins der Medikamente einer Datumszeile ein Uhrzeiten-Scrolldownmenü hätte (wie im Arbeitsblatt "Monat" Zelle B2 für die 12 Monate).
Das dann aber auch noch irgendwie und irgendwo sinnvoll als Diagramm anzeigen zu lassen, übersteigt nicht nur meine Excel-Kenntnisse gewaltig, sondern auch meine gestalterische Kreativität...

Außerdem wäre eigentlich ein Wochendiagramm mit 24 Feinunterteilungen für die Stunden jedes Tages noch viel nützlicher, als nur die Darstellung der Uhrzeiten eines einzelnen Tages...

Bitte missversteht das alles nicht als Aufforderung für eine komplexe ehrenamtliche Hilfe eurerseits (obwohl es das letztlich natürlich dennoch ist...). Ich erhoffe mir eigentlich nur, dass jemand von euch wirklich Lust darauf bekommt, an dieser Umsetzung zu arbeiten, oder auch nur den ein oder anderen gestalterischen oder Excel-technischen Tipp für mich hat. Außerdem ist die eigentliche statistische Erfassung meiner Medikamenteneinnahmen inzwischen ja gegeben, nur halt ohne Uhrzeitenerfassung. Mit dieser wäre es einfach nur perfekter. Auf Deutsch, die Umsetzung hat jetzt wirklich viel Zeit, da ich die Hauptfunktion ja schon zur Verfügung habe.

Hier ist meine Arbeitskopie:


.xls   Medikamentenstatistik_final_August_2020_Arbeitskopie.xls (Größe: 110,5 KB / Downloads: 3)

Viele Grüße
Martin
Zitieren
#2
Hola,

das Pulldown Menü erreicht man über
Daten - Datenüberprüfung
Hier kann man entweder feste Werte hinterlegen, so wie Herbert es getan hat. Es ginge aber auch eine Bereich mit Werten, wenn man bei "Quelle" Liste auswählt.
Den Rest deiner Frage lese ich mir mal in Ruhe durch.

Gruß,
steve1da
Zitieren
#3
Hallo steve1da,

danke für diesen Hinweis. Habe mal versucht damit rumzuspielen (die Tageszeitentabelle aus Arbeitsblatt "Tageszeiten" kopiert, im Arbeitsblatt "Daten" eingefügt und versucht so ein Scrolldownmenü hinzubekommen; hab's aber nicht für eine Zelle der Datums-Tabelle geschafft, sondern nur innerhalb der Tageszeitenliste...), komme aber noch nicht klar damit, wie man es für die Eingabe einer Tabletteneinnahme um eine bestimmte Tageszeit eines bestimmten Datum (!) verwenden könnte.

Wichtiger Hinweis an dieser Stelle, den ich im Eingangspost vergessen hatte: Ich benutze Excel 2003.  

LG
Martin


.xls   Medikamentenstatistik_final_August_2020_Arbeitskopie_2.xls (Größe: 161 KB / Downloads: 1)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions