Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich finde den Fehler in der Datei nicht
#1
Hallo zusammen,

mit Hilfe dieses Forums, namentlich Günter und Herbert habe ich kürzlich eine Übersicht über die Einnahme-Zeitpunkte meiner Medikamente erstellen können. Jetzt habe ich für heute, 27.07.2020 die Einnahme zweier Ibuprofen Tabletten im Blatt "Daten" eingetragen, aber im Diagramm für die Monatsübersicht tauchen diese beiden Tabletten einen Tag zu spät, also am 28.07.2020 auf.

Probehalber habe ich bei allen anderen Spalten für den 27.07., sowie auch am 01.07.20 auch mal Daten eingegeben, um zu sehen, ob die im Diagramm am 27., bzw. 01.07. auftauchen. Tun sie! Nur die beiden Ibuprofen Tabletten werden im Diagramm einen Tag zu spät angezeigt, und zwar offensichtlich durchgehend.

Ich hatte selbst noch eine 5. Spalte hinzugefügt, um noch schmerzarme Tage erfassen zu können, und dabei muss ich wohl irgendwie einen Fehler gemacht haben. Leider kann ich ihn aber nicht erkennen (auch weil ich die Formeln für die zusätzliche Spalte einfach nur von den anderen Spalten übernommen habe, ohne sie wirklich zu verstehen...).

Wäre sehr dankbar, wenn jemand diesen - für mich eher seltsamen - Fehler finden und mir sagen würde:


.xls   Medikamentenstatistik_final.xls (Größe: 95 KB / Downloads: 4)

LG
Martin
Zitieren
#2
Hallo Namensvetter;
ändere die Datenreihe für Ibuprofen (im Diagramm anklicken) auf
=DATENREIHE(Monat!$F$2;Monat!$B$3:$B$34;Monat!$F$3:$F$34;5)
Da sind ein paar Dreher vorgekommen...
Gruß der Martin
Gruß der AlteDresdner (Win11, Off2021)
Zitieren
#3
Hallo Martin, Du AlterDresdner,

vielen herzlichen Dank für die schnelle "erste Hilfe"!!

Hat auf Anhieb funktioniert (nur schade, dass ich so weit weg davon bin das Ganze selbst zu verstehen...).

LG
Martin
Zitieren
#4
Hallo Martin,
ist gar nicht so schlimm: =DATENREIHE(Monat!$F$2;Monat!$B$3:$B$34;Monat!$F$3:$F$34;5)
entschlüsselt: Datenreihe(Bezeichnung in Legende;x-Werte;y-Werte;lfdNr in Datenreihen)
Du hattest bei den y-werten ein Monat!$F$2... drin, deshalb verschoben.
Gruß der AlteDresdner (Win11, Off2021)
Zitieren
#5
Hallo Martin,

danke für die Erkärung. Ist halt wie immer: sobald man weiß wie's geht, schaut's einfach aus, ist aber nicht schwer... Wink

LG
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions