Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nullwerte bei Text in Spalten entfernen
#1
Hallo liebes Forum,

bisher hab ich nur mitgelesen, jetzt habe ich eine Frage an euch. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Mit VBA kenne ich mich ein wenig aus und ich habe auch schon das ein oder andere Makro geschrieben oder geändert. Bei der täglichen Arbeit mit Excel ist das schon eine große Hilfe. Jetzt stehe ich aber vor einem kleinen Problem, bisher ist mir nur eine Lösung eingefallen, die vielleicht nicht ganz optimal ist aber immerhin ... Es geht um folgendes:

Ich verwende eine csv Datei, die Werte die darin stehen beinhalten alle das gleiche Trennzeichen. Mit der Funktion Text in Spalten kann ich die Werte aufteilen, ein Teil in Spalte A der andere Teil in Spalte B. Klappt alles gut. Die Werte in Spalte B kann ich ändern und anschließend wieder mit =A2&B2 verknüpfen. Diese Formel steht in Spalte A in einer neuen Registerkarte. So ist es recht einfach Änderungen vorzunehmen. Wenn jetzt in Spalte B nichts drin steht, dann schreibt mir Excel automatisch eine 0 rein. Ergebnis sieht dann so aus:

Büro Adresse,0     schöner wäre
Büro Adresse,

Ich hab die 0 Werte in Spalte B durch ein Leerzeichen ersetzt. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Gruß
Martin
Zitieren
#2
Moin Martin,
es gibt (wahrscheinlich) durchaus eine andere Möglichkeit. Nutze  in xl2010/13: Power Query, xl2016/365: Daten | Abrufen und transformieren und du solltest das Ziel erreichen. Ansonsten noch ein Hinweis: Die Chance auf eine erschöpfende Antwort erhöht sich enorm, wenn du deine Excel-Version angibst und auch noch eine Muster-xlsx anhängst.
Beste Grüße 
  Günther

Ich helfe gerne im Rahmen der Hilfe zur Selbsthilfe; Komplettlösungen werden noch nicht einmal vom Sozialamt kostenlos erstellt ...
Ich hasse unnötige Arbeit, darum weigere ich mich aus prinzipiellen Erwägungen, eine Datei nachzubauen. Also bitte eine Muster-XLSX.
Zitieren
#3
Moin

Ungetestet.
Code:
=TEXTVERKETTEN(", ";WAHR;A2:B2)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Zitieren
#4
Ich habe eine Beispieldatei erstellt, den Fehler hab ich gefunden, alles klar. Ich hatte einen Zellbezug zuviel, deshalb wurde eine Null drangeschrieben. Sorry, aber trotzdem danke für die Hilfe.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 9,63 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#5
In der Datei wird keine 0 geschrieben. Weder mit der vorhandenen Formel noch mit meiner Formel.
Ich gehe also davon aus dass das Problem erledigt ist.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Zitieren
#6
Ja, ich hatte einen Zellbezug zuviel. Inhalt Zelle B5 mit = verknüft. In der anderen Zelle in der das = steht, steht dann 0
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions