Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komplizierte IF-Funktion
#1
Hallo Zusammen

Ich habe ein Denkfehler oder will etwas erreichen, das nicht möglich ist. 

Ausgangslage
Ich habe eine grosse Excel Datei mit über 10'500 Zeilen. In Spalte A, B, C und D sind Bildnamen (zb. 233.jpg).
Doch nicht jede Zeile hat 4 Bilder, da ist nur in Spalte A ein Bild. Es gibt auch zeilen da sind in Spalte a, b und c jeweils ein Bild drin. 

Was ich möchte
Mit einer Formel will ich nun erreichen, dass in einer Neuen Spalte E vor den Bildern ein Link eingefügt wird, zb: http://link.ch/bildname.jpg
Mit der folgenden Formel schaffe ich das auch gut, mit Spalte A zb: 
Code:
="https://shoppic.toolking.ch/"&I2:I10500

Damit erhalte ich dann in Spalte E für jede Zeile folgender Eintrag: https://shoppic.toolking.ch/bildname.jpg.

Soweit so gut. 

Ich möchte aber, dass nun jede weitere Spalte (B,C und D) geprüft wird, ob da auch ein Bild drin ist.
Wenn auch ein Bildname drin ist, also Zelle nicht leer, dann sollte hinter dem ersten Eintrag der zweite erfolgen, einfach mit Komma getrennt. 

Also mal angenommen, in Spalte A ist 1 Bildname, dann müsste es so aussehen:
http://link.ch/bild.jpg

Hat es nun nicht nur in Spalte A ein Bild, sondern auch in Spalte B und C, müsste das Ergebnis für diese Zeile dann so aussehen:
http://link.ch/bild.jpg,http://link.ch/b...paltec.jpg

Wie kriege ich das hin?

Mein Versuch, was leider nicht klappt:
Ich versuchte das ganze mit folgender Formel zu lösen (die Bilder befinden sich überall in Spalte I, bei spalte J, K, L und M sind nur vereinzelt Bilder drin (also nicht in jeder Zeile).
Code:
="https://shoppic.toolking.ch/"&I2:I7523&IF(NOT(ISBLANK(J2:J7523));",https://shoppic.toolking.ch/"&J2:J7523)&IF(NOT(ISBLANK(K2:K7523));",https://shoppic.toolking.ch/"&K2:K7523)&IF(NOT(ISBLANK(L2:L7523));",https://shoppic.toolking.ch/"&L2:L7523)&IF(NOT(ISBLANK(M2:M7523));",https://shoppic.toolking.ch/"&M2:M7523)

Als Ergebnis erhalte ich dann in jeder Zeile nur #NAME?!

Was mache ich falsch? Hat mir jemand ggf. einen Tip wie ich das elegant lösen kann?

Vielen Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz
Dominic
Zitieren
#2
Habs mit Hilfe eines Freundes doich noch hingekriegt: 

Code:
=KLEIN(WENN(I2:I7523="";"";"https://shoppic.toolking.ch/"&I2:I7523)&WENN(J2:J7523="";"";",https://shoppic.toolking.ch/"&J2:J7523)&WENN(K2:K7523="";"";",https://shoppic.toolking.ch/"&K2:K7523)&WENN(L2:L7523="";"";",https://shoppic.toolking.ch/"&L2:L7523)&WENN(M2:M7523="";"";",https://shoppic.toolking.ch/"&M2:M7523))
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions