Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZÄHLENWENN mit Datum minus 28 Tage
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgende Formel entwickelt. Sie soll und tut alle Aufträge zählen, die innerhalb der letzten vier Wochen liegen.
Nun benötige ich jedoch die gleiche Formel mit einem fixen Datum, sprich anstelle von HEUTE soll z.B. der 05.06.2020 oder der 01.07.2020 oder der 25.04.2020, so dass das Ergebnis auch nach längerer Zeit noch abrufbar und nicht veränderlich ist. Das Datum kann dabei in der Formel stehen, einfacher ist sicherlich, wenn es in einer separaten Zelle der gleichen Tabelle steht. Ich habe schon mehrere Varianten ausprobiert. Leider ohne Erfolg, ich finde die Lösung nicht.

=SUMME(ZÄHLENWENN(beco!$D$7:$D$300;"<="&HEUTE()-28))

Eine meiner unzähligen Varianten lautet:

=SUMME(ZÄHLENWENN(beco!$D$7:$D$300;DATUM(JAHR(A2);MONAT(A2);TAG(A2)-28)))
In A2 steht 29.05.2020, die Zelle ist als Datum formatiert. Wie baue ich hier nun das <= in die Formel ein? Huh 

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank und liebe Grüße
GGG2019
Zitieren
#2
Hallo,

versuche mal =SUMME(ZÄHLENWENN(beco!$D$7:$D$300;"<="&DATUM(JAHR(A2);MONAT(A2);TAG(A2)-28)))

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 01/2011 - 06/2019 :: 04/2020 - 06/2021
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner (neu)
Zitieren
#3
Hola,

warum eigentlich Summe()?
Und warum nicht einfach
Code:
"<="&A2-28
?

Gruß,
steve1da
Zitieren
Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein völlig kostenloses und unverbindliches Angebot innerhalb weniger Stunden.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


#4
Perfekt - Danke!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein völlig kostenloses und unverbindliches Angebot innerhalb weniger Stunden.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions