Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wert in 3 Spalten suchen, aber für jede Spalte anderen Wert ausgeben
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe eine Anwesenheitsliste (Liste 1) in einem Reiter und einen Schichtplan (Liste 2) in einem anderen Reiter. Jetzt möchte ich an einem bestimmten Tag (also in einer Zelle in Liste 1) einen Namen aus Liste 1 in den 3 Spalten (Frühschicht, Spätschicht, Nachtschicht) in Liste 2 suchen. Wenn er ihn in Spalte 1 findet, soll er in der Zelle in Liste 1 ein "F" machen, findet er ihn in Spalte 2, dann ein "S" usw.

Für die erste Spalte habe ich das mit folgender Formel hinbekommen:

=WENN(ZÄHLENWENN(Montag!B3:B32;'Anwesenheit Verarbeitung 2020'!C11);"F";"")

Aber wie kann ich in einem Befehl auch die restlichen 2 Spalten (C3:C32 und D3: D32) mit einbeziehen, nur das er mir dann ein "S" oder"N" schreibt?

Jeder Name kommt übrigens nur einmal vor!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und VG
Tom
Zitieren
#2
Hallo Tom,
eine Mustertabelle wäre nicht schlecht.
Woher sollen wir wissen was du wie, wo erreichen willst?
Alleine mit der Formel kann hier niemand etwas anfangen.

MfG Günter
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#3
Hola,

hast du eine kleine Beispieldatei dazu (kein Bild)?
Welche Excel-Version setzt du ein?

Gruß,
steve1da
Zitieren
#4
Ich benutze Excel-Version Office 2016

In der Zelle S7 habe ich die bereits angesprochene Formel. 


Wenn jetzt aber "Name 2" in der Spätschicht-Spalte wäre, möchte ich das in der Zelle S7 im ersten Reiter ein "S" steht.


Angehängte Dateien
.xlsx   Schichtplan_Forum.xlsx (Größe: 15,15 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#5
Hola,


Code:
=WENN(ZÄHLENWENN(Montag!B3:B18;C7);"F";WENN(ZÄHLENWENN(Montag!C3:C18;C7);"S";WENN(ZÄHLENWENN(Montag!D3:D17;C7);"N";"")))

das ist aber auch alles nur so ne halbgare Lösung weil du nicht wirklich einen Kalender hast, sondern immer nur Zahlen von 1-30 oder 31. Da passen irgendwann die KWs nicht mehr zu.

Gruß,
steve1da
Zitieren
#6
Servus,

vielen Dank. Das ist genau was ich brauche. Der Reiter "Montag" ist nur ein Beispiel. Die Schichtpläne sind in einer extra Datei, auf die ich in der Formel noch verweisen muss. Und davon gibt es nur einen pro Kalenderwoche. Somit benötige ich keinen Kalender, sondern nur Montag - Sonntag.

Also nochmal vielen Dank. Ihr habt mir sehr geholfen!

VG Tom
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions