Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spalten ausblenden
#1
Guten Tag,

Ich habe eine Zelle wo ein Startdatum eingetragen werden kann und eine Zelle wo ein Enddatum eingetragen werden kann.
Ich möchte via VBA bei einer Änderung der Zellen folgendes durchführen:

Ab Spalte B alle Spalten ausblenden bis in einer folgenden Spalte in Zeile 1 "Startdatum" steht.
Also wenn in B1 "Startdatum" steht wird nichts ausgeblendet.
Wenn in C1 Startdatum steht, wird Spalte B ausgeblendet.

Gleichzeitig soll ab der Spalte, in dessen Zeile 1 "Enddatum" steht aber bis Spalte GW alle Spalten ausgeblendet werden.

Wenn B1 = Startdatum und GW = Enddatum, dann wird nichts ausgeblendet.

Wenn C1 = Startdatum und F1 = Enddatum,

dann wird Spalte B und alle Spalten nach F bis GW ausgeblendet. 
Stehen bleiben tun dann nurnoch Spalte A,B,C,D,E,F.


Ich denke ich muss hier mit Schleifen arbeiten, die guckt ob in der jeweiligen Zelle 1 "Startdatum" steht und wenn nicht dann ausblenden. Aber dann müsste die Schleife auch aufhören, sobald sie "Startdatum" gefunden hat.

Ich hoffe jemand hat eine Idee wie man das umsetzen könnte


Angehängte Dateien
.xlsb   SpaltenAusblenden_Testdatei.xlsb (Größe: 17,72 KB / Downloads: 4)
Zitieren
#2
Hallo Danyelz

stehen die Daten (MZ Datum) immer nur in Zeile 1?

lg
Zitieren
#3
Moin,

Ich habe ein Attachment hinzugefügt, ich hoffe das kann man sehen.
Ich habe 2 Mappen: In der 1. Mappe habe ich 2 Zellen für die Auswahl eines Startdatums und eines Enddatums via Dropdown.

In der 2. Mappe ist eine Tabelle mit Monaten beginnend bei Januar 2013 bis zu einem späteren Zeitpunkt (nach hinten offen).
Jetzt möchte ich die Monate der 2. Mappe mit den Monatsangaben der 1. Mappe vergleichen und dort drüber "Start- oder Enddatum" ergänzen und alles vor Startdatum (beginnend bei Spalte B) soll ausgeblendet werden und alle Spalten nach "Enddatum".

In der Beispiel Excel, wären auszublenden: Spalte B und J, sowie Spalte I bis EC.

Ich hoffe das war verständlich.

Danke schonmal für die Hilfe
Zitieren
#4

.xlsb   SpaltenAusblenden_Gelöst.xlsb (Größe: 25,92 KB / Downloads: 2)

Hallo,

habe hier eine Lösung für Sie.

Hoffe, geholfen zu haben!

Mfg,
Ziky
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions