Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Automatisches Erstellen von PDFs - die Lösung
Also - ich sehe in meinem Code aktuell eine Schleife mit zwei Durchläufen und dann eine, deren Durchläufe  durch die Anzahl der Blätter bestimmt wird und diese trifft Dich nicht weniger.
Von zehn Schleifen und neun IFs kann ich da nichts entdecken.

Wenn Du tatsächlich optimieren willst, gibt es da durchaus Potential. Schau mal:
Code:
Option Explicit

Sub Export_To_PDF()
Dim sht As Worksheet, sPath$, sFile$
sPath = ThisWorkbook.Path

For Each sht In ThisWorkbook.Sheets
        Select Case sht.Name
            Case "Bericht_A", "Bericht_B"
            sFile = sPath & "\" & sht.Name & "_" & Date
            sht.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=sFile, Quality:=xlQualityStandard
        End Select
Next

End Sub

Da ist's tatsächlich nur noch genau eine Schleife, es braucht kein Array, kein Variant für die items.

Stellt sich die Frage, was soll denn Dein Gemecker?
Schönn Amnd noch ...
Hier noch als Nachtrag die Timer-Zeiten: vHK 0,14453125, v1 0,140625, v2 0,140625. Deine Version vHK ist die langsamste ... knapp 2,8 % langsamer ... immerhin ... Ich hole mir dann mal 'nen Doppelkorn  Big Grin
----------------------------------------------------------------------------------------------------
d'r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 + Office 2024 & Win11 + Office 2021 + Visio 2019 pro & macOS.X15 + Office2019 pro & Android12 & XL365

Nachrichten in diesem Thema
RE: Automatisches Erstellen von PDFs - die Lösung - von d'r Bastler - 13.04.2026, 17:22

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de

Powerd and supported by Excel-InsideSolutions