Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Controls umbenennen
#1
Hallochen allerseits, ich möchte Checkbox etc... umbenennen.
Code:
Sub umbenennen()
    Dim ObCb As Object
    Dim oldName
    Dim newName
   
    For Each ObCb In UserForm1.Controls
        oldName = ObCb.Name
        If oldName = "CheckBox1" Then
           newName = Replace(oldName, "Check", "chk")
            ObCb.Name = newName
        End If
    Next ObCb
End Sub

"Eigenschaft kann zur Laufzeit nicht gesetzt werden" - wie kann der Name dennoch geändert werden?


Danke
Stefan
Zitieren
#2
Hallo,

ein Control zur Laufzeit umbennen ??? Weshalb ? Völlig unnötig und Excel läßt es auch nicht zu ... siehst du an der Fehlermeldung.

Eventuell solltest da noch mal drüber nachdenken ... oder einfach mal erzählen, was du vor hast.

Sabina
Zitieren
#3
Hallo Sabina, auf einer Mulitpage liegen 4 Pages. Die auf Page(4) liegenden Controls werden zBsp. über "Pg4cmdMitglieder" angesprochen. Aber manchmal ändern sich Pläne, Pages werden gelöscht oder verschoben. Und ich wollte "Pg4cmdMitglieder" in "Pg0cmdMitglieder" umbenennen.
Sprich: "Pg" & Pages.Value & "cmdMitglieder" - das war der Plan, funzt so aber leider nicht :-(

...oder ist da Handarbeit angesagt???

Danke
Stefan
Zitieren
#4
Hallo,

genau aus dem Grund, läßt man die Namen der Controls einfach so stehen, wie Excel sie benennt.

Du musst nicht nur die Namen der Controls ändern, sondern auch die Events und die gesamten Codes, die sich eventuell auf die Controls und deren Eigenschaften beziehen.

Muss doch nicht sein. Jedes Control ist einmalig ... reicht doch.

Sabina
Zitieren
#5
Ja klar, aber ich fand es so schön alle Controls alphabetisch geordnet zur zugehörigen Seite geordnet zu finden - aber muss nicht sein. Den Code hätte ich mit Strg+H geändert, hätte :-) nun nicht mehr....

Aber Danke und enen schönen Tag noch -
Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions