Collapse column

Autor Thema: automatische Linkaktualisierung Image  (Gelesen 258 mal)

Offline Advanced.Newbie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
automatische Linkaktualisierung Image
« am: März 20, 2019, 14:27:21 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich habe ein simples Problem, zu dem es aber scheinbar keine einfache Lösung gibt. Der Teufel liegt wohl im Detail, hoffe aber, dass ihr mir hier helfen könnt.

Folgendes Szenario:

Ich habe eine Excelliste in der in Spalte A Hyperlinks und Spalte B mit Abbildungen (Logos, Fotos o.ä.). Die Abbildungen in Spalte B sind ebenfalls mit dem gleichen Link aus Spaltenzelle A versehen.

Muss nun ein Link in Spalte A ersetzt werden, soll dies für das verlinkte Bild ebenfalls geschehen, ohne dass ich dieses jedes Mal anklicke und manuell aktualisiere. Leider ist es nicht möglich eine Formel an einem Bild zu hinterlegen (schon gar nicht bei einem Link) - zumindest haben meine Versuche und Recherchen zu keinem Ergebnis geführt.

Daher würde ich mich freuen, wenn ihr vielleicht Lösungen habt und mir hier weiterhelfen könnt.

besten Dank im Voraus.  :)

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
 
<<<

Offline Advanced.Newbie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: automatische Linkaktualisierung Image
« Antwort #1 am: April 04, 2019, 11:09:42 Vormittag »
Ich habe nun selbst noch weiter getüftelt und weiß zumindest, dass es wohl nur über VBA/Makros möglich ist, dass ein Link aus Zelle A1 an einer Grafik hinterlegt wird und die Verlinkung der Grafik automatisch verändert wird, wenn der Link in Zelle A1 sich ändert.

Sub Link()
' Link Makro
    Range("A1").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "https://www.google.de/"
    ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Picture 1")).Select
    ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection.ShapeRange.Item(1), Address:= _
        "https://www.google.de/"
End Sub

Mein Problem ist, dass das Makro sich den Link der Spalte namentlich merkt und nicht den jeweils aktuellen Zellinhalt. Hat hier jemand eine zündende Idee, wie ich das ändern kann?  ???

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
 
<<<