Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Balkendiagramm mit drei Variablen  (Gelesen 121 mal)

Offline Lilly

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2016 Balkendiagramm mit drei Variablen
« am: Februar 11, 2019, 10:55:16 Vormittag »
Liebe Alle

Ich bin neu hier im Forum und alles andere als ein Excel-Profi - entschuldigt bitte daher die laienhafte Beschreibung meines Problems.

Ich möchte für den Ergebnisteil meiner Masterarbeit Balkendiagramme erstellen.
Darum gehts: Ich habe insgesamt 15 Stichproben (A,B1,B2,C etc.), welche in der ersten Spalte aufgelistet sind. Jeder dieser Stichproben verwendet ein Instrument mit einer bestimmten Anzahl an Dimensionen. Diese Anzahl ist in der zweiten Spalte aufgelistet. In der dritten Spalte sind nun für jede Stichprobe Varianzanteile (in Prozent) aufgelistet. Diese geben an, wie viel Varianz in der jeweiligen Stichprobe auf die Dimensionen zurückgeführt werden kann. Das Ziel ist, herauszufinden, ob die Anzahl der Dimensionen nun irgendwie zusammenhängt mit diesen Varianzanteilen. Dazu habe ich die Daten mal geordnet nach aufsteigender Anzahl. Nun möchte ich ein Balkendiagramm erstellen, in dem auf der x-Achse die Anzahl der Dimensionen von 0-7 abgetragen wird und auf der y-Achse den dazugehörigen Varianzanteil. Was ich nun noch dazu möchte, ist, dass zu jedem Balken, der sich dann ergibt, oben an den Balken der Stichprobenname steht (A, B1, B2 etc.), damit klar ist, welcher Balken zu welcher Stichprobe gehört.

Ich habe die Daten sowie ein Diagramm, welches ich bisher erstellen konnte, mal angehängt. Neben dem Diagramm habe ich mal beispielhaft ganz grob eines aufgezeichnet, wie ich es mir vorstelle. Ich kriege dies aber einfach nicht hin.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Liebe Grüsse
Lilly

Offline MasterOfHardness

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2016 Balkendiagramm mit drei Variablen
« Antwort #1 am: Februar 12, 2019, 15:32:43 Nachmittag »
Hallo Lilly,
hat einen Moment gedauert, bis ich mich in dein Problem eindenken konnte. Lag auch daran, dass in deiner Datei Verknüpfungen enthalten sind, die bei mir natürlich nicht funktionieren.

Schau dir mein Ergebnis an, ist es das, was du brauchst?

Ich habe also das Diagramm neu gebaut. Als Datenbeschriftung habe ich den Rubrikenname verwendet.

Offline Lilly

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2016 Balkendiagramm mit drei Variablen
« Antwort #2 am: Februar 12, 2019, 23:37:14 Nachmittag »
Lieber Unbekannter

Das sieht toll aus, ich danke dir vielmals! Ich kann dies wunderbar gebrauchen!

Ganz liebe Grüsse
Lilly