Collapse column

Autor Thema: Buchstaben finden in Textboxen  (Gelesen 977 mal)

Offline albbino

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Buchstaben finden in Textboxen
« am: Dezember 30, 2018, 13:58:28 Nachmittag »
Hallo

Ihr kennt sicher das Spiel Glücksrad. Dazu habe ich eine Powerpointvorlage. Die funktioniert so weit. Allerdings würde ich die gerne noch modifizieren. Um einen Buchstaben aufzudecken muss man selbst wissen wo der ist und auf das entsprechende Feld klicken dass der über eine Animation sichtbar wird. Nun würde ich gerne dass wenn ich nen Buchstaben auf der Tastatur klicke das entsprechende Feld angezeigt wird wo der Buchstabe zu finden ist. Oder gleich direkt sichtbar wird.

Klar könnte ich nun hinter jedes Feld irgendwie eine Tasenkombination mit entsprechendem Buchstaben legen. Wäre aber irgendwie einfacher das dies universell funktioniert. Das ich mit VBA nach entsprechendem Inhalt suche und das Feld dann sichtbar mache.

Kenn mich zwar mit VBA und Excel ziemlich gut aus. Aber in Powerpoint habe ich noch nie was programmiert. Könntet ihr mir da etwas helfen?

Wie gehe ich vor? Wie kann ich nach Buchstaben in mehreren Textfeldern suchen?

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum kann aus technischen Gründen leider nur bis maximal September 2019 in der Form betrieben werden.
Das neue Forum steht bereits unter https://forum.excel-inside.de uneingeschränkt zur Verfügung. Es wird empfohlen, neue Fragen direkt dort zu posten.

Bitte verwendet somit schnellstmöglich das neue Forum - Vielen Dank für euere Unterstützung

Online G.O.Tuhls

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
    • oerttel.net
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Buchstaben finden in Textboxen
« Antwort #1 am: Januar 04, 2019, 00:08:36 Vormittag »
Wenn Du Dich mit Excel so gut auskennst, solltest Du es auch damit realisieren.
PP ist dafür wirklich nicht das geeignete Medium, jedenfalls ohne VBA-Einsatz.

Gruß
G.O.

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.