Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Word verzählt sich?  (Gelesen 115 mal)

Offline JoWabbler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2016 Word verzählt sich?
« am: Dezember 05, 2018, 21:38:44 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich schreibe momentan meine Master-Arbeit, und habe viele Kapitel durch Abschnittsumbrüche: Nächste Seite voneinander getrennt. Zudem habe ich in der Kopfzeile die Option "Gerade & ungerade Seiten unterschiedlich" angewählt. Stutzig wurde ich, als ich bemerkte dass auf zwei aufeinander folgenden Seiten bei der Kopfzeile "Ungerade Kopfzeile" angezeigt wird. Daraufhin habe ich erst bemerkt dass Word bei den beiden betreffenden Seiten in der Seitenzählung direkt von 7 auf 9 springt (s. angehängter Screenshot) - zwei ungerade Seitenzahlen, die Kopfzeilen verhalten sich also korrekt.

Ich habe schon versucht etwaige "versteckte" Seitenumbrüche zu löschen, aber Fehlanzeige. Auch das Kopieren in ein komplett neues Dokument löst das Problem nicht. Kann das jemand erklären?

Besten Dank für die Hilfe, Jo

Online G.O.Tuhls

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
    • Profil anzeigen
    • oerttel.net
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Word verzählt sich?
« Antwort #1 am: Dezember 06, 2018, 02:21:49 Vormittag »
Vrmutlich verbirgt sich unter einem der Abschnittswechsel "Nächste Seite" ein Kollege "Ungerade Seite". Lösch mal die sichtbaren Abschnittswechsel.

Gruß
G.O.

Offline JoWabbler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Word verzählt sich?
« Antwort #2 am: Dezember 06, 2018, 11:29:08 Vormittag »
Zwischen den von Word als 7 und 9 gezählten Seiten befindet sich lediglich ein "Abschnittsumbruch Nächste Seite". Lösche ich diesen, rückt der Text der Seite 9 auf zu dem der Seite 7 - es befindet sich also auch kein "versteckter" Umbruch Ungerade Seite o. Ä. im Dokument (sonst könnte der Text ja nicht aufrücken). Interessanterweise zählt Word die Seiten wieder richtig wenn ich diesen Umbruch lösche - es geht nach 7 also mit 8 weiter. Füge ich wieder einen Abschnittsumbruch Nächste Seite ein, wird die eigentliche Seite 8 wieder zur 9, das Problem ist also replizierbar.
Interessanterweise kann ich das Problem sogar ausweiten, in dem ich einen weiteren Abschnitttsumbruch Nächste Seite auf Seite "9" einfüge - die darauf folgende Seite wird dann von Word als Seite 11 erkannt, ich habe dann dementsprechend auch drei ungerade Kopfzeilen auf drei aufeinanderfolgenden Seiten.

Offline JoWabbler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Word verzählt sich?
« Antwort #3 am: Dezember 06, 2018, 11:36:56 Vormittag »
Hi,

habe das Problem lösen können durch einen Hinweis in einem anderen Forum:

https://answers.microsoft.com/en-us/office/forum/office_2013_release-word/hidden-even-pages-in-word-2013/9e59e12c-6cf3-4f47-a95b-7399e64944e2

Tatsächlich war es jetzt so, dass ich bei der im Dokument enthaltenen Seitenzahl auf der ersten unkorrekt gezählten Seite  bei der Seitenzahlformatierung "fortsetzen vom vorherigen Abschnitt" wählen musste. Das hat automatisch bewirkt dass Kopfzeilen, Fußzeilen und die Seitenzahl des Gesamtdokuments korrekt dargestellt werden. Word scheint mit aller Kraft verhindern zu wollen dass eine im Gesamtkontext gerade Seite eine ungerade Seitenzahl trägt (was der Fall war in meinem Dokument).

Hoffe das hilft in Zukunft Anderen. LG Jo