Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Office 2016 Daten aus Outlook Email direkt in Excel Tabelle einlesen  (Gelesen 488 mal)

Offline gogu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Ein herzliches Hallo an alle!

Ich bin neu hier und hoffe auf viele interessante Beiträge rund ums Office und hier gleich mein erstes Anliegen, daß mich schon seit Jahren quält. Ich habe sie schon im Outlook Forum gestellt, aber da wusste keiner Rat.

Ich erstelle seit langem meine Verträge per Serienbrief in Word in dem ich die Daten (Name, Adresse, Uhrzeit,...) aus Excel einlese. Diese Daten frage ich aktuell vorher per Email ab und gebe sie dann per Hand in eine Exceltabelle ein. Daraus erstelle ich dann per Serienbrieffunktion in Word den Vertrag.

Ich möchte nun dem Kunden per Email über Outlok eine Datenaufnahme schicken, in der er hinter Stichworten: (Name, Adresse, Uhrzeit etc). seine Angaben macht. Diese Angaben möchte ich dann direkt aus seiner Antwort Email in eine korrespondierende Zelle meiner Exceltabelle einlesen.
Das heisst ich bekomme am Ende eine vollständige Datenzeile in Excel, die seine Daten beeinhaltet.

Kann ich das realisieren?

Freundliche Grüße und vielen Dank vorab!

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 975
  • Microsoft MVP
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, wage ich zu bezweifeln, dass sich das realisieren lässt. Für solche Workflows
hätte ich eher ein Webinterface im Sinn. Ob eine Lösung wäre, dem Kunden eine Office-Online-Excel-Datei zur
Verfügung zu stellen, eine Möglichkeit wäre, kann ich nicht sagen. Nachteil wäre whl, dass Du pro Kunde
eine solche Datei zur Verfügung stellen müsstest. Vorteil, er kann diese im Browser bearbeiten.

Gruß
Microsoft Most Valuable Professional (MVP) 2011 - 2018/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline gogu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Office 2016 Daten aus Outlook Email direkt in Excel Tabelle einlesen
« Antwort #2 am: April 09, 2018, 15:25:04 Nachmittag »
Hallo  maninweb,

vielen Dank für Deine Antwort! Man könnte es vermutlich auch über die Homepage lösen und dort ein Datenformular zur Verfügung stellen mit dessen Hilfe man die Daten vom Kunden eingeben lässt und dann in eine Datei schreibt (csv?) die man von Excel auslesen kann bzw. man die Einzelwerte Zellen einer neuen Zeile zuordnen kann. Hätte aber keine Idee wie ich das anfange.

Wie man eine Office Online Excel Datei mit aus Ausfüllmöglichkeit im Browser bereitstellt kann ich mir noch nicht vorstellen. Würde das voraussetzen daß die Kunden Excel haben oder wäre und unabhängig davon?

Grüße
gogu


Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 975
  • Microsoft MVP
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Hallo,

mit PHP liesse sich z.B. ein Formular auf einer Website entwickeln, dass dann die Daten als CSV auf dem Server ablegt.
Dazu bräuchtest Du dann einen PHP-Entwickler (wenn Du es nicht selber kannst).

Excel kann man auch Online verwenden. Falls Du Office 365 hast, kannst Du Dich im Portal (portal.office.com) einloggen und dort
z.B. Excel-Dateien im Browser anlegen sowie an bestimmte Personen freigeben. Diese Excel-Dateien kannst Du auch im Desktop-
Excel bearbeiten; mit OneDrive bzw. OneDrive for Business (Office365) synchronisieren. Die Zielpersonen braucht kein Excel-
Desktop, läuft alles im  Browser. Allerdings unterstützt Excel-Online nicht alle Features der Desktop-Version. Es gibt übrigens
auch OneDrive.com Personal (Privat), kostenlos, MS-Konto benötigt und mit weniger Features als die Business-Version.

Gruß
« Letzte Änderung: April 10, 2018, 09:01:17 Vormittag von maninweb »
Microsoft Most Valuable Professional (MVP) 2011 - 2018/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte