Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehrere Boxplots in Excel 2016 - Daten werden falsch angeordnet
#1
Hallo zusammen,

ich stehe als Excel- Neuling vor einem Problem beim Ziehen multipler Boxplots (in Excel 2016 wirklich mega komfortabel ggü den Vorgängerversionen oder Open Office!).

Ich habe je 10 Werte für 13 Variablen vorliegen und möchte diese in einem gemeinsamen Koordinatensystem darstellen. Die Zahlen liegen nach Variable geordnet in Spalten vor.

Ich habe die Zahlen zunächst von Spalten auf Zeilen transponiert, da Excel die Daten in einer Zeile für einen Boxplot auswählte, wärend sie bei mir in Spalten angeordnet waren und diese zu 10 Boxplots mit 13 Variablen kombinierte. Ich dachte, das würde vielleicht helfen. Die Boxplots sahen da noch normal aus, waren aber aus den falsch kombinierten Werten entstanden.
Nach dem Transponieren - und anderem rumprobieren - sehen die '13-variabligen' Boxplots jetzt nicht mehr wie Boxplots aus, sondern geben die einzelnen Werte mit Kreuzen im Koordinatensystem an, auch zurück in der ursprünglichen Anordnung in Spalten. In den Formatvorlagen kann ich die Darstellung der Kreuzchen nicht auf was ordentliches ändern. Ich muss da wohl was umgestellt haben, als ich rumgeklickt habe?Die Beschriftung ist in diesen Koordinatensystemen, wie ich sie mir vorstelle.
[Bild: Excel-Kreuzchen-Boxplot.png]
Das Komische dabei ist: Bis einschließlich 11 Variablen (egal welche) geht alles gut, die Boxplots werden aus den transponierten Werten weiterhin richtig gelesen und erstellt. In diesem Fall jedoch erscheint keine Beschriftung der einzelnen Säulen, und wenn ich eine solche eingebe, ist diese dezentriert und es entsteht zum Teil ein zusätzlicher Datenpunkt auf dem Koordinatensystem, oder die einzelnen Plots werden gegeneinander verschoben.


Zu erwähnen ist auch noch, dass bei der Option der Datenbearbeitung 'Daten auswählen' der Button Zeile/Spalte tauschen grau hinterlegt ist.
Die Zahlen sind ausserdem aus einem Open Office Dokument importiert worden.
[Bild: Excel-Umbenennung-f-hrt-zu-Ver-nderung-B...vorher.png]

[Bild: Excel-Umbenennung-f-hrt-zu-Ver-nderung-B...achher.png]


Meine konkreten Fragen sind: 1) Wie kann ich beeinflussen, in welcher Richtung (Zeile/Spalte) Excel die Werte für die Boxplots ausliest?
2) Warum gibt es einen Unterschied in der Darstellung von 11 und 13 Variablen bei gleichen Einstellungen?
3) Wie kann ich die einzelnen Boxplots in der Horizontalleiste beschriften, ohne dass ich alles verschiebe?

Ich hoffe die Erklärung ist einigermaßen nachvollziehbar und ihr habt gute Ratschläge für mich - wahrscheinlich bin ich einfach noch zu doof, um diese Funktion richtig zu bedienen!
Vielen Dank!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions