Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Excel-Listen abgleichen
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen:
Ich habe ein Liste von Kunden (A) und nochmals eine Liste von Kunden (B).
Jetzt möchte ich A und B irgendwie zusammenführen und dafür sorgen, dass alle Elemente von B definitiv nicht die Elemente von A enthalten.

Welche Ideen habt Ihr, ohne dafür jetzt in die Makro-Programmierung einzusteigen? Oder ist dieser Schritt unabdingbar?

Ich danke schon einmal im Voraus für Ihre Mithilfe.

Bleibt gesund!

MfG
zoom_zoom


Angehängte Dateien
.xlsx   Test-Liste.xlsx (Größe: 9,41 KB / Downloads: 5)
Zitieren
#2
Hola,

geht auch ohne Makros. Eine Excel Beispieldatei wäre allerdings hilfreich.

Gruß,
steve1da
Zitieren
#3
Moin Moin,
das lässt sich mit Power Query sehr schön lösen. Stichwort: Linker Anti-Join.
Beste Grüße 
  Günther

Ich helfe gerne im Rahmen der Hilfe zur Selbsthilfe; Komplettlösungen werden noch nicht einmal vom Sozialamt kostenlos erstellt ...
Ich hasse unnötige Arbeit, darum weigere ich mich aus prinzipiellen Erwägungen, eine Datei nachzubauen. Also bitte eine Muster-XLSX.
Zitieren
#4
@steve1da: Ich habe eine Beispieldatei in meinen ersten Post eingefügt. Ich möchte quasi, dass die beiden Kunden aus Liste B, nicht mehr in Liste A auftauchen. Vielleicht kannst du es anhand dem Beispiel erklären.

@Günther: Vielmals Danke für den Tipp! Ich habe mich ein bisschen reingelesen, die Richtung sollte passen.
Zitieren
#5
... bei deiner Muster-xlsx bleibt aber nix über, da alle B-Elemente auch in A enthalten sind. Ich habe mir mal erlaubt ...


Angehängte Dateien
.xlsx   Test-Liste_PQ.xlsx (Größe: 26,72 KB / Downloads: 6)
Beste Grüße 
  Günther

Ich helfe gerne im Rahmen der Hilfe zur Selbsthilfe; Komplettlösungen werden noch nicht einmal vom Sozialamt kostenlos erstellt ...
Ich hasse unnötige Arbeit, darum weigere ich mich aus prinzipiellen Erwägungen, eine Datei nachzubauen. Also bitte eine Muster-XLSX.
Zitieren
#6
Ich beschreibe mein Problem nochmals in anderen Worten: Das Ergebnis soll eine neue Liste C sein, die alle Elemente von A enthält, jedoch nicht die Elemente, die zugleich in A und B vorkommen. Vielleicht hilft das weiter. Deshalb sollte etwas übrig bleiben (das ist auch das Ziel).
Zitieren
#7
Genau das macht die von GMG-CC vorgeschlagene Lösung mit PQ und "linker Anti Join".
Leider hat er bei seiner Beispiellösung die Tabellen vertauscht und den Anti-Join aus der zweiten Tabelle gebildet, sonst hätte es geklappt.
Zitieren
#8
So ist es, Calderon …  Shy Die anfängliche Beschreibung war ja nun wirklich nicht eindeutig.  Huh

Und @zoom_zoom: Ich habe das Gefühl, dass du da immer noch Hilfe brauchst. Schau mal hier nach, da ist ein ähnliches Problem recht gut beschrieben.
Beste Grüße 
  Günther

Ich helfe gerne im Rahmen der Hilfe zur Selbsthilfe; Komplettlösungen werden noch nicht einmal vom Sozialamt kostenlos erstellt ...
Ich hasse unnötige Arbeit, darum weigere ich mich aus prinzipiellen Erwägungen, eine Datei nachzubauen. Also bitte eine Muster-XLSX.
Zitieren
#9
@Günther: Passt, hat alles geklappt. Habe den ganzen Morgen bisher meine neuen Listen zusammengebaut. Ihr wart wirklich eine große Hilfe. Herzlichen Dank.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions