Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SVERWEIS
#1
Hallo Leute,

ich stehe erneut an eine Problematik, womit ich nicht weiter komme. Meine Kenntnisse sind sehr anfänglich und versuche anhand solche Probleme etwas zu lernen. Leider kam ich mit der Suche im Internet nicht weiter. Stehe etwas im Schlauch so zu sagen.

Ich habe in einer Excel-Datei 2 Datenblätter.
In der 1. Datenblatt habe ich eine Tabellenauflistung mit 2 Spalten.
Dort führe ich für mein Hausobjekt die Etagen und die Wohnungen auf.
In der 2. Datenblatt habe ich eine normale Tabelle wo ich in der Spalte A die Etagen und in der Spalte B die entsprechenden Wohnungen aufführen möchte.

Nun habe ich das Problem, dass in einer Etage 3 Wohnungen sind (außer in dem Erdgeschoss habe ich 4 Wohnungen) und mit SVERWEIS bekomme ich nur den 1. Wohnung von der jeweiligen Etage angezeigt.
Ich habe mit der Kombination von INDEX und KGRÖSSTE versucht das Problem zu lösen aber kam überhaupt nicht weiter.

Meine Frage ist:
Wie kann ich dort in der jeweiligen Zelle sagen, nimm die nächste Zeile von der jeweiligen Etage?

Ich füge in die Anlage ein Beispiel Datei hinzu und würde mich auf eine Hilfe und Unterstützung sehr freuen.
Für die Unterstützung bedanke mich im Voraus.

MfG
Daniel


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe2.xlsx (Größe: 16,9 KB / Downloads: 5)
Zitieren
#2
Hola,

das wird mit dem Aufbau mehr Aufwand mit Formeln als dass du das händisch einträgst. Optisch ansprechend aber für Formeln fast ungeeignet.
Verbundene Zellen sind hier echt ein Graus.
Ist der Aufbau so vorgeschrieben?

Gruß,
steve1da
Zitieren
#3
Hallo,

ja das habe ich mir auch so gedacht aber die Tabelle in der 2. Datenblatt wird nach rechts später erweitert und in der Liste (siehe 1. Datenblatt) könnte sich einiges ja später ändern. Um den Datenbestand nicht inkonsistent zu bekommen, wurde entschlossen diese mit Formeln zu versehen.
Da müsste man wahrscheinlich in eine Trickkiste greifen, wegen der verbundenen Zellen.
Mir qualmt schon die Birne :-P .

Gruß
Daniel
Zitieren
#4
Hola,

wie sähe denn eine mit mehr Daten gefüllte Tabelle genau aus? Phantasiedaten reichen völlig.
Die Etagen und die zugehörigen Wohnungen pro Etage sollten sich ja nicht ändern, oder?

Gruß,
steve1da
Zitieren
#5
Hallo,

nun ja an sich sind die Etagen konstant. Es existieren mehr Etagen, ich habe nur der Testzwecke 3 Etagen und Erdgeschoss dargestellt. Es gibt auch Untergeschoss 1-2 ... aber das ist erstmal nebensächlich.
Die Wohnungen können sich insoweit ändern, dass in einer Etage eine Wohnung nicht mehr benutzt wird oder sich zum Laden konzipiert oder eine der Wohnungen in 2 Wohneinheiten getrennt wird, da die Wohnungen an sich recht groß sind. Die Wahrscheinlichkeit ist etwas gering, aber die Möglichkeit besteht. Sprich, die Wohnungsart könnte sich ändern. Dazu kommt später Spalten wie: Mieteinheiten, Einnahmen, Mietparteien usw.

Gruß
Daniel
Zitieren
#6
Hola,

das wird dann mit dieser Struktur wirklich eine Fummelsarbeit.
Gibt es denn sowas nicht als fertige Software zu kaufen? Wohnungsgeselleschaften haben doch ähnliche "Probleme".

Gruß,
steve1da
Zitieren
#7
Hallo,

wahrscheinlich gibt es schon dafür eine fertige Software aber so wäre es ja keine Herausforderung an sich und es soll ja den Lernzwecken im privaten Bereich dienen. Also nichts Geschäftliches, womit ich etwas gewerbliches Nutzen davon erzielen würde.

Gruß
Daniel
Zitieren
#8
Hallo,

wie könnte ich denn für mein Problem vorgehen?
Auch wenn es eine Fummelarbeit ist, würde ich es trotzdem lösen wollen.

Gruß
Daniel
Zitieren
#9
Lass die verbundenen Zellen weg. Die Wohnungsunternehmen vergeben für die Wohnungen im Haus Nummern, die sich aus Etage und Wohnung zusammensetzen.

z.B. 0301 oder 301 für 3. Etage Wohnung 1

So hat jede Wohnung eine individuelle ID.
Zitieren
#10
Hallo @Calderon,

ich danke für deine Antwort.
Ja das ist auch eine gute Idee. Werde ich ausprobieren.
Habe es fast geschafft mit der problematischen Formel :-)

MfG
Daniel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions