Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedingte Formatierung - wirklungslos
#1
Liebes Forum,
ich habe ein großes Problem....
In einer extrem umfangreichen Tabelle mit vielen Arbeitsblättern, sind zwei Bedingte Formatierungen eingestellt, die auch super funktionieren.
Die eine bewirkt, dass nicht leere Zellen einen Rahmen erhalten - die andere, dass Zellen mit Formel  eine andere Schriftfarbe haben (=HatFormel).
Die Datei enthält keine Makros o.dgl., ist aber eine  .xlsm-Datei. Wenn ich die Datei an einem anderen Arbeitsplatz öffne, werde ich gefragt, ob Makros aktiviert werden sollen. Nach Bestätigung, greift auch die Bedingte Formatierung "HatFormel". Das Rahmensetzen bei nichtleeren Zellen, klappt auch so.

Die Datei hat jemand anderes erstellt.

Aber nun zum Problem: In einer anderen Datei sollen die gleichen beiden Bedingten Formatierungen aktiv sein. Alles erstellt, beim Abspeicherversuch als xlsx-Datei hoffte ich nun, daraufhingewiesen zu werden, dass so die Formatierung verloren gehen würde und ich soll als xlsm-Datei abspeichern. Dieser Hinweis kam aber nicht. 

Ergo: es funktioniert nur die eine Formatierung (Rahmen um nichtleere Zelle), aber nicht das "HatFormel".

Das "manuelle" Abspeichern als xlsm-Datei bringt nicht.


P.S. Excel 2013
Wo ist der Haken / der grundsätzliche Denkfehler?

Beste Grüße in der Hoffnung Hilfe zu finden,
Thika.
Zitieren
#2
Hoola,

=HatFormel ist eine alte Excel-Makro4 Anweisung und somit, ein Makro. Unterbindest du Makros, oder speicherst die Datei nicht als xls, verschwindet die Funktion.
Für Excel 2013 gibt es allerdings =istformel() - dann kann man die Datei auch als xlsx speichern.

Gruß,
steve1da
Zitieren
#3
Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich bastele gerade - noch ohne Erfolg.
Zitieren
#4
Hola,


Code:
=istformel(A1)

Sofern deine Daten in A1 beginnen. Ansonsten halt anpassen.

Gruß,
steve1da
Zitieren
#5
Ich checke es nicht, wieso es nicht funktioniert....
Ich markiere das gesamte Arbeitsblatt: =ISTFORMEL($1:$65536), aber wirkungslos.
Zitieren
#6
Hola,

ich habe die Formel doch genannt....
IstFormel prüft nur eine einzige Zelle! Du prüfst einen Bereich.
Gruß,
steve1da
Zitieren
#7
Oh, sorry. Aber wie kann ich einen ganzen Bereich auf eine Formel prüfen?
Zitieren
#8
Hola,

in dem du vorher den Bereich markierst, der gefärbt werden soll, also z.B. A2 bis Z5000. In der bed. Formatierung muss dann auch A2 in der Formel stehen, also immer die erste Zelle des markierten Bereichs.

Gruß,
steve1da
Zitieren
#9
Oha, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Tausend Dank!!!!! Ich muss mal wieder etwas auffrischen.....

Beste Grüße, Thika.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions