Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
quotierte Rednerliste erstellen
#1
Liebe Leute im Forum,

ich möchte eine quotierte Erstredner*innenliste in Excel erstellen. Gemeint ist, dass in einer Gruppe von ca 40 Personen (20 männlich, 20 weiblich) für Redebeiträge eine Redeliste geührt wird, wobei die Person als nächstes (oder erstes) sprechen darf, die noch keinen Redebeitrag hatte, oder weniger Redebeiträge als andere auf der Liste stehende. Dabei soll es immer im Wechsel Redebeiträge von Männlein und Weiblein geben. Steht als nächstes keine Person des anderen Geschlechts auf der Liste, darf auch eine gleichgeschlechtliche Person zu Wort kommen.

Ich habe zwei Spalten (männlich und weiblich) in die untereinander die Namen der Personen eingetragen werden sollen, die gern zum Thema sprechen möchten. in einer Spalte daneben sollen die Personen mit Redewunsch gemäß den oben genannten Regeln automatisch aufgelistet werden.

Beispiel:
Auf der Redeliste stehen in Reihenfolge nach Meldung: Klaus, Franz, Uschi, Gabi, Max, Klaus, Franz, Klaus, Franz, Gabi

Die Redeliste sollte nun gemäß den Quotuierungsregen diese Reihenfolge ausspucken: Klaus, Uschi, Franz, Gabi, Max, Gabi, Klaus, Franz, Klaus, Franz

Leider reichen meine Excelkenntnisse nicht aus, um diese List zu realisieren. Könntihr mir helfen?

Vielen Dank und Grüße
Mandus
Zitieren
#2
Moin,
welche Excel-Version hast du?
Ich erledige das (ab V 2010) per Power Query mit wenigen Mausklicks.
Beste Grüße 
  Günther

Ich helfe gerne im Rahmen der Hilfe zur Selbsthilfe; Komplettlösungen werden noch nicht einmal vom Sozialamt kostenlos erstellt ...
Ich hasse unnötige Arbeit, darum weigere ich mich aus prinzipiellen Erwägungen, eine Datei nachzubauen. Also bitte eine Muster-XLSX.
Zitieren
#3
Ich hab die 2013er Version. Wie funktioniert das denn? :-)
Zitieren
#4
OK, lade dir erst einmal bei Microsoft das kostenlose Add-In Power Query herunter.
  • Dann über Power Query-Aus Tabelle die Daten importieren
  • Die Abfrage duplizieren
  • In einer Abfrage die Mädels löschen, in der anderen die Jungs
  • Jeweils die Überschrift auf Name ändern
  • Spalte hinzufügen-Indexspalte (erweitern)-Benutzerdefiniert-Startindex (Jungs = 1, Mädels = 2) und Schrittweite (bei beiden) = 2
  • Home (Start)-Kombinieren-Abfragen anfügen-(die andere) Abfrage anfügen
  • Spalte Index aufsteigend sortieren
  • Spalte Name so filtern, dass (NULL) kein Häkchen hat
  • Spalte Index löschen
  • Transformieren-Vertauschen
  • Home-Schließen & laden
  • Freuen
Das ist der lange Weg für Einsteige, aber eben vollkommen ohne VBA, keine mehr oder weniger transparente Formeln und nur einige Mausklicks. Und wenn sich die Quelldaten ändern, einfach nur Aktualisieren anklicken.


Angehängte Dateien
.xlsx   M-F_Mix.xlsx (Größe: 27,78 KB / Downloads: 3)
Beste Grüße 
  Günther

Ich helfe gerne im Rahmen der Hilfe zur Selbsthilfe; Komplettlösungen werden noch nicht einmal vom Sozialamt kostenlos erstellt ...
Ich hasse unnötige Arbeit, darum weigere ich mich aus prinzipiellen Erwägungen, eine Datei nachzubauen. Also bitte eine Muster-XLSX.
Zitieren
#5
Hallo Günther,

danke für diesen Weg :-)

Da Die Liste auf mehreren PCs laufen soll, kommt leider das extraTool nicht in Frage :-(

Gibt es, wenn auch eine komplexe, Möglichkeit, das direkt im Excel zu genrerien?
Es gibt auch zu Beginn der Redeliste gar keine Einträge, also keine Grunddaten. Die Grsprächsrunde beginnt ja erst mit den ersten Meldungen, die dan auf die Liste kommen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn es noch einen reinen Excelweg gäbe :-)

Vielen Dank und Grüße
Mandus
Zitieren
#6
Ja Mandus,
mit VBA sind das im Prinzip die gleichen Schritte wie in Sachen PQ beschrieben. Hier wäre eine Aufzeichnung per Makrorecorder und händischer Nachbearbeitung denkbar.
Oder du generierst je eine Hilfsspalte mit unterschiedlichem Startwert, jeweils +2 als Offset in der kommenden Spalte, dann alles untereinander kopieren, sorteiren, Hilfsspalte löschen und transponieren.
Beste Grüße 
  Günther

Ich helfe gerne im Rahmen der Hilfe zur Selbsthilfe; Komplettlösungen werden noch nicht einmal vom Sozialamt kostenlos erstellt ...
Ich hasse unnötige Arbeit, darum weigere ich mich aus prinzipiellen Erwägungen, eine Datei nachzubauen. Also bitte eine Muster-XLSX.
Zitieren
#7
Danke dir :-)

das klingt danach, als bräuchte ich erst die Liste der Daten und würde die dann bearbeiten.
Beim erstellen der Redeliste muss ich aber vom ersten bis zum letzten Redebeitrag in Echtzeit Namen eintragen können, sie mir dann automatisch in eine Redelistenspalte sortiert werden.

Das hieße die Formeln müssten bereits in den entsprechenden Spalten stehen. :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions