Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WENN ersten 3 Buchstaben gleich DANN farblich hervorheben
#1
Guten MOrgen zusammen 

nach unzähligen, gescheiterten Versuchen MUSS ich mich an euch wenden!!!!

Folgendes Problem: 

Habe eine Firmenliste in Spalte A

Sowie 

eine Firmenliste in SPALTE B  (hier sind teilweise die selben Firmen wie in Spalte A enthalten)

PROBLEM: 

In Spalte A sind die Firmen nicht oder nur teilweise ausgeschrieben 

z.B. Autoteile Müller in Spalte A und Autoteile Müller GmbH in Spalte B


Jetzt würde ich gerne alle Zellen in Spalte A und Spalte B farbig hervorheben, bei denen der Wortanfang identisch ist. 


Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.  Big Grin

Danke sehr vorab.
Zitieren
#2
Hola,

markiere die Werte in Spalte A.
Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung....

Code:
=SUMMENPRODUKT((LINKS($B$2:$B$10;3)=LINKS(A2;3))*1)


Das gleiche dann für Spalte B, natürlich mit angepasster Formel. In meinem Beispiel gehe ich davon aus, dass die Werte in Zeile 2 beginnen.

Gruß,
steve1da
Zitieren
#3
(04.12.2019, 10:22)steve1da schrieb: Hola,

markiere die Werte in Spalte A.
Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung....

Code:
=SUMMENPRODUKT((LINKS($B$2:$B$10;3)=LINKS(A2;3))*1)


Das gleiche dann für Spalte B, natürlich mit angepasster Formel. In meinem Beispiel gehe ich davon aus, dass die Werte in Zeile 2 beginnen.

Gruß,
steve1da


Danke für die rasche Antwort. 
KLappt leider nur bedingt und nur bis Zeile 9 

Was ich vielleicht vergessen hatte - keine Ahnung ob das relevant ist - Spalte A geht bis Zeile 210 und Splate B bis Zelle 235 
Ist das wichtig?
Und JA ZEILE A ist Bezeichnung 

vielen dank für eure Mühen . 

mfg ruzito
Zitieren
#4
Hola,

dann musst du natürlich die Formel anpassen - die prüft ja nur bis Zeile 10.

Code:
=SUMMENPRODUKT((LINKS($B$2:$B$235;3)=LINKS(A2;3))*1)
Gruß,
steve1da
Zitieren
#5
(04.12.2019, 11:08)steve1da schrieb: Hola,

dann musst du natürlich die Formel anpassen - die prüft ja nur bis Zeile 10.

Code:
=SUMMENPRODUKT((LINKS($B$2:$B$235;3)=LINKS(A2;3))*1)
Gruß,
steve1da
Vielen Dank  für Deine HilFE.  - klappt leider noch nicht ganz wie erhofft. 

ich hatte es mir so vorgestellt:

Alle Firmen die sich in B befinden, auch wenn die Schreibweise bzw. der Wert nicht 100% übereinstimmt, farbig markiert werden
Heißt ich sehe letztdenlich welche FIRMEN von Spalte A NICHT in Spalte B vorhanden sind 

SIEHE BILD [Bild: Kundenliste.png]

Ich hoffe mein Anliegen ist so verständlich. 

vielen Dank
Zitieren
#6
Hola,

meine Formel prüft die ersten 3 Zeichen ab ob die so in der andere Tabelle vorkommen. Das war es doch was du wolltest.

Gruß,
steve1da
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions