Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahlenfolgen innerhalb Stringliste suchen
#1
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit einer excel Formel und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe eine Liste von Gewissen Text bzw. Zahlenfolgen und muss diese innerhalb eines Text Strings (dateipfade) suchen, welche ungeordnet in einer anderen Spalte stehen. Letzten Endes möchte ich die Dateipfade den Daten in der ersten Spalte zuordnen. Die „suchen“ Formel funktioniert für mich nicht, da diese den gewählten Bereich nicht zu berücksichtigen scheint (C1-C3). 

Beispiel:

A1: 100111
A2: 100352
A3: abc-123-xyz

C1: „...neuer Ordner/Daten/Dokumente 123/12345 - 100352.pdf“
C2: „...Ordner 2/Abc/09876 - abc-123-xyz.pdf“
C3: „...eigene Dateien/Dokumente/neuer Ordner/Protokoll 100111.pdf“


Ich würde gerne die Begriffe innerhalb A1-A3 jeweils innerhalb C1-C3 suchen und in D1-D3 diese wieder ausgeben. Sprich:

D1: 100352
D2: abc-123-xyz
D3: 100111

Den Rest hätte ich dann mit einem sverweis gemacht.


Hoffe ihr versteht worum es geht und ich bedanke mich im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
#2
Hallo,

dazu braucht man doch nur einen SVERWEIS

=SVERWEIS("*"&A1&"*";C$1:C$3;1;FALSCH)  gibt den String aus
=VERGLEICH("*"&A1&"*";C$1:C$3;0)              gibt die Fundzeile aus

Was willst du denn genau ?

Sabina
Zitieren
#3
Hi, 

haha ja genau das habe ich gesucht, funktioniert perfekt.
Ich bin leider neu auf dem Gebiet und kannte die Sonderzeichen mit * und & nicht..

Wäre es auch möglich, C1-C3 nach einem bestimmten Zahlenmuster suchen zu lassen und dann den gefundenen Teil in sagen wir B1-B3 auszugeben? Z.b. Alle zahlen zwischen 100000 und 100999 z.b

Praktisch die Pfade nach den Nummern wie 100111 selbstständig suchen zu lassen?

Herzlichen Dank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions