21.08.2025, 14:15
Hallo,
ich habe ein paar Word-Formulare erstellt, die ich in MS Teams in einer Gruppe hinterlegen will.
Da ich meine Kollegen kenne, werden die nicht in der Lage sein, das Dokument erst unter anderem Namen in einem bestimmten Ordner zu speichern, sondern schön die Vorlage ausgefüllt speichern
Das möchte ich verhindern.
Ich hätte es gerne so, dass man das Formular öffnen und ausfüllen, aber nicht speichern kann, sondern dass man nur die Option hat daraus ein PDF zu erzeugen, dass man
entweder direkt per Mail verschickt, ausdruckt oder speichern kann.
Im Idealfall speichert das PDF direkt im vorgegebenen Ordner.
Habe soetwas ähnliches mit Excel VBL gemacht, weiß aber nicht wie so etwas mit Word funktioniert.
Ich stelle es mir so vor, dass ich einen Button habe, auf dem man nach dem Ausfüllen klickt, und dann speichert sich das Formular als PDF in einem von mir benannten Ordner und öffnet auch das PDF.
geht sowas? Wenn ja, wie?
ich habe ein paar Word-Formulare erstellt, die ich in MS Teams in einer Gruppe hinterlegen will.
Da ich meine Kollegen kenne, werden die nicht in der Lage sein, das Dokument erst unter anderem Namen in einem bestimmten Ordner zu speichern, sondern schön die Vorlage ausgefüllt speichern

Das möchte ich verhindern.
Ich hätte es gerne so, dass man das Formular öffnen und ausfüllen, aber nicht speichern kann, sondern dass man nur die Option hat daraus ein PDF zu erzeugen, dass man
entweder direkt per Mail verschickt, ausdruckt oder speichern kann.
Im Idealfall speichert das PDF direkt im vorgegebenen Ordner.
Habe soetwas ähnliches mit Excel VBL gemacht, weiß aber nicht wie so etwas mit Word funktioniert.
Ich stelle es mir so vor, dass ich einen Button habe, auf dem man nach dem Ausfüllen klickt, und dann speichert sich das Formular als PDF in einem von mir benannten Ordner und öffnet auch das PDF.
geht sowas? Wenn ja, wie?