Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KW mit Jahr und bedingte Fomratierung
#1
[Bild: Screenshot-2024-01-24-104521.png]

Hallo zusammen,

ich bin etwas unkrative und komme mit meinem Tool nicht voran

Problem 1: KW mit Jahreszahl
Ich möchte in der Zelle G2 die Kalenderwoche und das dazugehörige Jahr angezeigt bekommen. Das Datum steht in Zelle G28. Das Datum soll beispielweise so angezeigt werden: 08-23

Problem 2: Bedingte Formatierung "nur" auf KW und nicht auf KW inkl. Jahr anwendbar.
Ich möchte dass Zelle G4 orange ist, wenn die KW inkl Jahreszahl aus Zelle E4 gleich der KW inkl Jahreszahl ist.

Habt ihr eine Idee? Siehe auch Bild zum besseren Verständnis.

lg
Robert
Zitieren
#2
Hallo Robert,

leg' doch über die Zeile mit den KWs (51, 52 , 1 , 2) noch eine Zeile mit dem Jahr (2023, 2023, 2024, etc.)
In der bed. Formatierung musst du halt beide KW und Jahr (mit UND) prüfen!

Gruß Sigi
Zitieren
#3
Halli Sigi,
stimmt, das kann man machen, ich fand die Idee auch toll und einfach, aber als ich es probiert habe, ist mir aufgefallen, dass die KW in G2 dynamisch ist. Dies ist quasi das kleinste Datum aus der Liste in Spalte B und D...

Die Termine in B und D werden in einem anderen Tabellenplatt berechnet
Zitieren
#4
Hola,
Problem 1:
=TEXT(KALENDERWOCHE(G$28;21);"00")&"-"&TEXT(G$28;"JJ")
Problem 2:
=TEXT($E4;"00")&"-"&TEXT($D4;"JJ")
Gruß,
steve1da
Zitieren
#5
Hallo Robert,

auf einem Bild kann man halt  k e i n e  Formeln sehen. Ansonsten eine Bsp.-Datei (auf des Wesentliche begrenzt) hochladen.

Gruß Sigi
Zitieren
#6
Danke Steve, das hat funktioniert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions