Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dynamischer Kalender Wochentag ganze Zeile
#1
Halllo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe einen dynamischen Kalender erstellt. Wenn ich das Jahr ändere, dann ändert sich auch die Liste und ich erhalte zum passenden Datum den richtigen Wochentag angezeigt. Zusätzlich habe ich es geschafft, dass mir die Wochentage SA & SO in grau unterlegt angezeigt werden. Soweit, so gut...
Realisiert habe ich es mit folgender Formel:

In Zelle D6 01.01.24 habe ich folgendes stehen:
=DATUM(J2;1;1)

In Zelle D7 02.01.24: =D6+1
In Zelle D8 02.01.24: =D7+1
usw.

Ich habe dann eine bedingte Formatierung erstellt:
=WOCHENTAG(D6;2)>5
=$D$6:$E$377

Logischerweise unterlegt er mir nur die zwei Spalten D und E mit der grauen Farbe, da die anderen Zellen kein Datum enthalten und ich dort andere Dinge reinschreiben möchte.


Fragen:
1. Wie kann ich erreichen, dass die gesamte Zeile der Wochentage in grau unterlegt wird (also D bis Z)?
2. Ich hätte gerne eine bessere Abgrenzung der Monate. Was kann ich tun, damit z.B. in Zeile 37, wo der Februar anfängt, von (C bis Z) eine dicke obere Rahmenlinie erstellt wird? Das selbe sollte dann auch für März, April usw. passieren.


Natürlich sollte alles ebenfalls dynamisch sein damit ich es nicht immer manuell machen muss.


Ich hoffe, mir kann jemand helfen, und bin über alle hilfreichen Antworten sehr dankbar. Zur besseren Verdeutlichung habe ich euch die Datei dazu gepackt und einen Screenshot, wie ich es gerne hinbekommen möchte.

Viele liebe Grüße
Basti
[Bild: Screenshot-2024-01-15-141818.png]

[Bild: Screenshot-2024-01-15-141843.png]


Angehängte Dateien
.xlsx   Kalender Hilfe.xlsx (Größe: 49,7 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#2
Hola,
wenn D bis Z markiert werden sollen musst du a) den Bereich bei "wird angewendet auf" entsprechend anpassen und b) in deiner Wochentag-Formel in $ vor D setzen. Damit bezieht sich alles immer auf das jeweilige Datum in Spalte D.

In der bedingten Formatierung können keine dicken Rahmenlinien erzeugt werden.
Gruß,
steve1da
Zitieren
#3
Thumbs Up 
Hola steve1da,

OMG  Big Grin na klar. Keine ahnung warum ich nicht selber darauf gekommen bin. 

Vielen lieben Dank, genau daran hat es gelegen. Jetzt habe ich das eine Problem schon mal gelöst.

Bzgl. der Monatsaufteilung. Gibt es vielleicht einen anderen Weg? Oder hat jemand noch eine andere Idee, wie man die Monate automatisiert besser von einander unterschieden kann bzw. wie man schneller erkennt wo der nächste Monat anfängt.
Zitieren
#4
Du könntest eine rote Linie erzeugen mit
=$C6<>""
Oder du färbst den Monatsersten in einer dezenten Farbe die fast transparent ist, ebenfalls mit:
=$C6<>""
Zitieren
#5
Ok, jetzt komme ich nicht ganz mit.

Meine Excel Skills sind im Schulnotensystem eine 5+ Blush
Kannst du mir das ein wenig genauer beschreiben? Wo kann ich was eintragen?

Da ich die Monate mit dieser Formel erzeuge :
=WENN(TAG(D6)=1;TEXT(D6;"MMM");"")

dachte ich, dass man was hinzufügen kann damit sie dann besser sichtbar sind
Zitieren
#6
Du markierst D6:Z377.
Als Formel in der bed. Formatierung:
=$C6<>""
Und dann entweder eine rote Rahmenlinie oben eintragen, oder zB eine blass-rosa Farbe.
Zitieren
#7
Prima, das hat auch funktioniert  Smile
Damit kann ich auch leben.

Jetzt habe ich noch eine letzte und etwas komplexere Frage, wenn es zu kompliziert ist, dann kann man leider nichts machen aber...

Ich würde gerne die Spalten KW und Feiertag (F und G) ebenfalls automatisiert befüllen lassen.
So wie im Screenshot Beispiel.

Ich weiß, dass sowas schon eher für fortgeschrittene ist, aber wie kann ich sowas umsetzen?
[Bild: Screenshot-2024-01-15-162406.png]
Zitieren
#8
Und dann am besten noch rot unterlegt wie hier zu sehen

[Bild: Screenshot-2024-01-15-162937.png]
Zitieren
#9
Die Kalenderwoche:
=WENN(WOCHENTAG(D6;2)=1;KALENDERWOCHE(D6;21);"")
Für die Feiertage brauchst du eine Liste der Feiertage weil Excel die von Haus aus nicht kennt. Die beweglichen Feiertage pro Jahr:
https://www.herber.de/excelformeln/pages...rtage.html
Die festen Feiertage musst du in der Liste dann ergänzen.
Den Namen des Feiertages holst du dann per Sverweis() in die entsprechende Zelle.
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
Zitieren
#10
Thumbs Up 
Puh Confused 

Also das mit den KW's habe ich hinbekommen, vielen vielen lieben Dank. Glaube ich lasse die Feiertage raus. Das ist für mich echt zu hoch.

Dennoch viiiiieeeeeeelen Dank für die schnelle und effektive Hilfe.
TOP
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions