Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Listen vergleichen und verrechnen
#1
Hoffentlich hattet Ihr alle ein hervorragendes Weihnachten, und kommt gesund und munter ins neue Jahr.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe eine Tabelle, die mir hilft einige Dinge zu verwalten und zu planen. Diese ist mittlerweile recht umfangreich geworden. Begonnen habe ich sie schon vor vielen Jahren, als ich in Excel nicht viel mehr als "Wenn" kannte. Entsprechend ist sie aufgebaut... teilweise bis zu sieben verschachtelte "Wenn" Funktionen. Änderungen sind ein Graus...

Das möchte ich nun ändern.

Die Datei ist um einen eigentlich recht einfachen Vergleich herum aufgebaut.

Die Kernfunktion ist, in einem Teil des Arbeitsblattes nach einem Begriff in der Spalte "ART" zu suchen (hier "eins", "zwei" und "drei"). In einem anderen Teil des Arbeitsblattes gibt es in einer Art Legende zu jeder "ART" eine Zeile, in der zu jedem "TYP" (hier "TYP1", "TYP2", "TYP3") eine Zahl steht. Diese Zahl zu jedem "TYP" soll nun mit der "Anzahl" aus der ursprünglichen Zeile mulitiplizert werden.

Ich versuche mal ein einfaches Beispiel zu skizzieren:

Erste Tabelle T1
[A][B][C][D][E][F]
[1]ARTANZAHLTYP1TYP2TYP3
[2]eins6
[3]eins4
[4]zwei10
[5]drei5

Zweite Tabelle T2
[A][B][C][D][E][F]
[1]ARTTYP1TYP2TYP3
[2]eins220
[3]zwei503
[4]drei0010

Ich suche also eine Formel, die ich in der ersten Tabelle T1 im Bereich D2:F5 in alle Zellen eintragen kann. Berechnet werden soll dann beispielsweise in D2:

ART = "eins"
TYP = "TYP1"
Suche in T2 den Kreuzungsunkt zwischen ART = "eins" und TYP = "TYP1" (Zelle D2)
Multipliziere T2 D2 mit T1 B2 (Anzahl), und trage das Ergebnis in T1 D2 ein

Ich hoffe ich habe mein Problem halbwegs verständlich erklären können.

Bei einem früheren Arbeitgeber habe ich etwas ganz ähnliches schon als Zeiterfassungsbogen benutzt. Leider habe ich keine Kopie mehr davon, aber ich weiß daß es geht. Nur leider nicht wie.

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Ich kann auch eine abgespeckte Version meiner Tabelle erstellen und hochladen, wenn mein Gelaber nicht verständlich war. Das dauert aber etwas, da sie recht umfangreich ist, und einiges an persönlichen Daten enthält. Deshalb möchte ich das nur machen wenn es nicht anders geht.
I think I'm thinking, therefore I may possibly be.
Zitieren
#2
Hola,
https://www.herber.de/excelformeln/pages...immen.html
Gruß,
steve1da
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions