Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Daten nach bestimmten Werten sortieren und filtern
#1
Question 
Hallo zusammen.

Ich versuche gerade meine Personaleinsatzplanung effektiver und gerechter zu gestalten.

Dazu habe ich eine Tabelle mit Mitarbeiterdaten, u.a. mit Qualifikationen(Q1,Q2,Q3) und der dazugehörigen Anzahl der Einsätze in dieser Funktion. Nun suche ich eine Formel, mit der mir Excel eine bestimmte Anzahl an Mitarbeitern zurückgibt, die als Qualifikations-Status mindestens die 2 zu stehen haben. Diese MA benötige ich Aufsteigend nach der Anzahl der Einsätze in dieser Funktion. 

Ich habe ein wenig mit der Aggregat funktion probiert, allerdings komme ich zu keinem brauchbaren Ergebnis.

in dem Angehängten Bild seht ihr eine Vereinfachte Darstellung.

In Spalte N benötige ich die 10 MA, mit "Q1 status" >1 und den geringsten Einsätzen dort.
In Spalte O benötige ich die 10 MA, mit "Q2 status" >1 und den geringsten Einsätzen dort, welche noch nicht in Spalte N gelistet sind.
In Spalte P benötige ich die 10 MA, mit "Q3 status" >1 und den geringsten Einsätzen dort, welche noch nicht in Spalte N und Spalte O gelistet sind.

Die Anzahl der benötigten MA variieren und werden in Spalte L festgelegt.

Ich hoffe ich konnte rüberbringen wohin der Weg führen soll. Bei Unklarheiten einfach fragen.

Besten Dank im Voraus.
   

Hier mal noch das File:

.xlsx   PEP neu.xlsx (Größe: 15,19 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#2
Moin

Code:
=ÜBERNEHMEN(SORTIEREN(FILTER(Mitarbeiterdaten[Q1 Einsatz];Mitarbeiterdaten[Q1 Status]>1);1;1);10)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort.

Ist ein Super Ansatz. Ich habe statt der 10 für die Anzahl der Zeilen L1 eingesetzt. Das klappt super.

Adaptiert auf die Spalten O & P funktioniert das auch soweit.
Wie bekomme ich nun noch in den Spalten O & P den ausschluss der bereits eingesetzten MA in Spalte N hin?

Hier mal mein kläglicher Versuch:
Code:
=ÜBERNEHMEN(SORTIEREN(FILTER(Mitarbeiterdaten[P-Nr.];(Mitarbeiterdaten[Q2 Status]>1)*(Mitarbeiterdaten[Q2 Einsatz])*(Mitarbeiterdaten[P-Nr.]<>$N:$N));1;1);L2)
Zitieren
#4
Darum ist es immer gut das Wunschergebnis in die Datei zu schreiben.


Code:
=ÜBERNEHMEN(SORTIEREN(FILTER(Mitarbeiterdaten[[P-Nr.]:[Q3 Einsatz]];Mitarbeiterdaten[Q1 Status]>1);5;1);10;1)

=ÜBERNEHMEN(SORTIEREN(FILTER(Mitarbeiterdaten[[P-Nr.]:[Q3 Einsatz]];(Mitarbeiterdaten[Q2 Status]>1)*NICHT(MMULT(--(Mitarbeiterdaten[P-Nr.]=MTRANS(N2#));SEQUENZ(ANZAHL2(N2#))^0)));7;1);10;1)

=ÜBERNEHMEN(SORTIEREN(FILTER(Mitarbeiterdaten[[P-Nr.]:[Q3 Einsatz]];(Mitarbeiterdaten[Q3 Status]>1)*NICHT(MMULT(--(Mitarbeiterdaten[P-Nr.]=MTRANS(N2#));SEQUENZ(ANZAHL2(N2#))^0))*NICHT(MMULT(--(Mitarbeiterdaten[P-Nr.]=MTRANS(O2#));SEQUENZ(ANZAHL2(O2#))^0)));7;1);10;1)

EDIT: Korrektur.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Zitieren
#5
Funktioniert erstmal super. Ich werde mich mal mit den für mich neuen Formeln befassen und dann hier nochmal melden. Ggf. auch mit weiteren Fragen dazu.

Fürs Erste: Danke für die schnelle Lösung.
Zitieren
#6
Hallo zusammen.

Ich habe mich jetzt mal mit deiner Formel befasst. Zu den Funktionen darin, die ich nicht kannte, habe ich mich ein wenig belesen. Die grundidee dazu kann ich nun schonmal nachvollziehen und sie auch nach meinen Wünschen anpassen.

Wie genau MMulti und MTRANS ihre volle Wirkung in meinem Fall entfalten ist mir dennoch schleierhaft. Aber das wird schon.

Ich hänge hier mal eine neue Version mit meinen abgewandelten Formeln dran.


.xlsx   PEP neu.xlsx (Größe: 26,63 KB / Downloads: 1)

Das Problem was ich aktuell verfolge ist, dass ich in Spalte O bei einem Höheren MA-Bedarf nicht die gewünschte Anzahl an MA bekomme, obwohl diese verfügbar wären. Und dieses Problem besteht auch in den folgenden Zeilen.

In diesem Beispiel: Gebe ich 10 als Bedarf an bekomme ich 10 MA. Wenn ich nun 50 eingebe bekomme ich nur 49. Vielleicht findet jemand von euch ja den Fehler oder vielleicht auch Denkfehler.

Beste Grüße.
Zitieren
#7
(04.12.2023, 22:04)iceman25983 schrieb: Vielleicht findet jemand von euch ja den Fehler oder vielleicht auch Denkfehler.
Duplikate.

Warum kann die selbe P-Nr. verschiedene Q1-Stati haben?
Huh
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Zitieren
#8
(04.12.2023, 22:41)DL schrieb: Warum kann die selbe P-Nr. verschiedene Q1-Stati haben?
Huh

Das hat mich auf die richtige Spur gebracht. Das Duplikate vorhanden sind hatte ich auch gemerkt aber hatte den Fehler in der Formel vermutet. Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich beim Anlegen der Daten gefailt habe.

Besten Dank.
(04.12.2023, 22:41)DL schrieb: Warum kann die selbe P-Nr. verschiedene Q1-Stati haben?
Huh


(04.12.2023, 22:41)DL schrieb: Warum kann die selbe P-Nr. verschiedene Q1-Stati haben?
Huh


(04.12.2023, 22:41)DL schrieb: Warum kann die selbe P-Nr. verschiedene Q1-Stati haben?
Huh
Zitieren
#9
Hallo Zusammen,

ich mal wieder.

Ich habe euch mal eine neue Datei hochgeladen, weil ich einige Änderungen(vll. sogar Verbesserungen) gemacht habe.

 Das oben Gelernte kommt natürlich im späteren Verlauf auch wieder rein.

Jetzt zu meiner Frage:

In der Tabelle "Planung" habe ich die Tabelle "Personalbedarf". in der Dritten Spalte möchte ich mir je benötigter Funktion die potentielle MA-Verfügbarkeit ausgeben lassen.

In den Tabellen "SD"(Stammdaten), "Qualifikationen" und Einsätze habe ich die entsprechenden Daten outgescourst. 

Wie müsste die Funktion aussehen die Folgende MA zählt?
1. Personal-NR ist in Tabelle "Import" vorhanden und hat dort in Spalte "F" NICHT "--" zu stehen
2. Hat die Qualifikation größer 1

Der gemeinsame Schlüssel für die Tabellen ist die Personalnummer. Mir fehlt der Ansatz diese 4 Tabellen zu verknüpfen, dass ich die Bedingungen formulieren kann.

Besten Dank im Voraus.


.xlsx   NEW PEP.xlsx (Größe: 56,94 KB / Downloads: 5)
Zitieren
#10
Moin

Mir fehlt das Wunschergebnis.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions